
 









Zur Online Version





Weiterleiten

 

 

 
 

 

Die Unabhängigkeit der Medien
 

Ausgabe 103 • April 2022
 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,




in diesen Tagen fiel in den Nachrichten und Zeitungen ein
Wort, bei dem man erschrickt: Atomkrieg. Gefühlt hört
man es das erste Mal seit den 1980er-Jahren, danach fiel
es eigentlich nur, wenn es um Abrüstung ging. Waren wir
zu naiv, um uns der Gefahr tausender Atomsprengköpfe
(sowohl in Russland als auch in den USA, deren
vergangenen Führern wir auch nicht immer die volle
Geisteskraft beimaßen) bewusst zu werden? Waren wir
zu naiv zu glauben, Putin würde die Ukraine nicht
angreifen?




Einige waren es, wenn es nach der Osteuropa-Expertin
Dr. Susanne Spahn geht, mit der Danilo Höpfner in der
neuen Folge unsere Podcasts „Medien im Visier“ spricht.
Sie wirft deutschen Journalisten und Politikern vor,
„nützliche Idioten“ für die Kreml-treuen Medienangebote
RT DE und Sputnik gewesen zu sein.




Und damit sind wir bei unserem Thema: die
Unabhängigkeit der Medien. Wenn die britische
Kulturministerin Nadine Dorries unter Tränen der von ihr
wenig geliebten BBC für ihre unerschütterliche
Berichterstattung aus den Kriegsgebieten dank,
unterstreicht das, wie wichtig unabhängige Medien sind –
und wie flexibel ein politischer Wendehals ist.




Zugegeben, es scheint ein langer Weg von den
Eigeninteressen arabischer Staaten bis zu einer Gefahr
für die Unabhängigkeit deutscher TV-Sender zu sein, aber
wenn uns der Schreck über den Einmarsch russischer
Truppen in die Ukraine eines lehrt, dann dass schlimme
Dinge unvermittelt über uns hereinbrechen können, sie
aber eine lange Vorgeschichte haben.




In dieser Ausgabe beschreiben wir, wie arabische Länder
Einfluss auf die Internationale Fernmeldeunion ITU
ausüben, um nach 2030 das UHF-Frequenzband für den
Mobilfunk zu nutzen. Sollten sie Erfolg haben und
infolgedessen der Rundfunk in Europa das UHF-Band
räumen müssen, wäre ein Verbreitungsweg für
unabhängige TV-Sender verloren (übrigens einer, der bei
der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und
Rheinland-Pfalz zumindest technisch funktionierte).




Es ist also durchaus erstrebenwert, die Unabhängigkeit
der Medien zu gewährleisten, von internationaler bis
hinunter auf lokaler Ebene, wo immer mehr Zeitungen
wenigen großen Medienhäusern gehören und Lokal-TV-
Sender unterfinanziert sind. Das minimiert
Meinungsvielfalt und öffnet denen Tür und Tor, die mit
ihrem Geld ihre ganz eigene Weltanschauung verbreiten
wollen, wie unser Herausgeber Heinz-Peter Labonte in
seinem Beitrag darlegt. Solche Menschen gibt es überall,
nicht nur in Russland.




Kurzmeldungen runden die Ausgabe ab. Wir wünschen
Ihnen eine angenehme Lektüre.



   



Inhalt                                




„Ein gigantisches Konjunkturpaket für
das Handwerk“: Glasfaser-Experte
Winfried Bentz über die technischen
Herausforderungen des
Breitbandausbaus auf der Netzebene 4


Und führe uns nicht in Versuchung…
oder ist RT DE eine Sünde wert? 


Lobbyismus bei der ITU: Wenn
chronisch klamm auf arabische
Großzügigkeit trifft 


KEF-Bericht: kein UHD, dafür mehr
UKW und steigende
Kabelverbreitungskosten bei der ARD 


Deutsche Glasfaser betreibt BrightBlue
nicht weiter und wechselt zu waipu.tv



Tele Columbus und ARD einigen sich
auf neuen Verbreitungsvertrag und
Einspeiseentgelt-Regelung 

Einspeiseentgelte: DNMG fordert ARD
zu Branchenlösung auf 


M-net startet IPTV-Angebot mit Ocilion
/ Radio via DAB+ im Kabel bleibt 


Medien im Visier – der Podcast von
MediaLABcom 


Kurzmeldungen

 

     

https://newsletter.medialabcom.de/i/GMGPGBM5R3QXv6Y8HBFRPNsSWgNBksaX
https://newsletter.medialabcom.de/i/1Nf55UrtfVgZnvczfvpVMCqDzIOSAuRb
mailto:reply-my2y42u7h6ujngsrylbljv4aay@newsletter.medialabcom.de?subject=Newsletter-Tipp&body=mit%20freundlicher%20Empfehlung%20-%20aktuelle%20Entwicklungen%20in%20den%20Bereichen%20Kabel-TV%2C%20Breitbandnetze%2C%20Medienpolitik%20und%20Regulierung.%20%0D%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20Die%20neue%20Ausgabe%3A%0D%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20https%3A%2F%2Fwww.medialabcom.de%2Fnewsletter%2F2022%2F04%2Findex.html
https://newsletter.medialabcom.de/i/D0NTNJxkt3mNuhOZUe8waLOZFmA5zgf1






Heinz-Peter Labonte, Herausgeber


Marc Hankmann, Redaktionsleiter


Dr. Jörn Krieger, Redakteur

 

 

       
 

„Ein gigantisches Konjunkturpaket für das Handwerk“:
Glasfaser-Experte Winfried Bentz über die technischen
Herausforderungen des Breitbandausbaus auf der Netzebene 4

Marc Hankmann



 

 

 

Netzbetreiber wie die Deutsche Glasfaser, Vodafone, M-net oder die Deutsche Telekom geizen nicht mit
Erfolgsmeldungen zu abgeschlossenen Netzausbauprojekten. So rückt die Glasfaser immer näher an
den Verbraucher heran, doch bekanntermaßen sind die letzten Meter die schwierigsten. MediaLABcom
sprach mit Winfried Bentz, Geschäftsführer der SECOM GmbH und Inhaber von Bentz Consulting, über
die technischen Herausforderungen bei der Errichtung von Glasfasernetzen in Gebäuden. Der Leiter der
Projektgruppe Gebäudevernetzung im Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) ist ein Mann
der ersten Stunde.




Lesen Sie mehr

 

 

 

Und führe uns nicht in Versuchung… oder ist RT DE eine Sünde
wert? Heinz-Peter Labonte

 

 

 

Was hat RT DE mit Lokalsendern zu tun? Nicht mehr als Russia Today vor sieben Jahren. Damals, um
die Jahreswende 2014/2015 pirschte sich der Vorläufersender vom heute verbotenen RT DE an
ostdeutsche Lokal-TV-Sender heran. Begründung eines Lokalsenders: Betriebe und Bürger in einem
ostdeutschen Bundesland seien interessiert, ihre guten Geschäftsverbindungen zu ihren russischen
Märkten auch in deutschen Programmen vor Ort den Zuschauern in deren Bedutung für den deutschen
Arbeitsmarkt zu schildern. Denn schließlich würden ja auch ostdeutsche Arbeitsplätze gesichert.




Lesen Sie mehr

 

 

 

Lobbyismus bei der ITU: Wenn chronisch klamm auf arabische
Großzügigkeit trifft Marc Hankmann

 

 

 

In unserem Podcast „Medien im Visier“ warnt Carine Chardon, Leiterin Medienpolitik/Medienrecht im
ZVEI-Fachverband Consumer Electronics, vor der Lobbymacht der Mobilfunker, die das Ringen um die
zukünftige Nutzung der UHF-Frequenzen beeinflussen wird. „Da werden wir uns noch warm anziehen
müssen“, sagt Chardon, die den ZVEI in der Allianz für Rundfunk- und Kulturfrequenzen vertritt.




Lesen Sie mehr

 

 

 

KEF-Bericht: kein UHD, dafür mehr UKW und steigende
Kabelverbreitungskosten bei der ARD Marc Hankmann



 

 

 

Auf dem ersten Blick ist im 23. Bericht der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten (KEF) nicht viel Aufregendes zu erkennen. Der Rundfunkbeitrag bleibt bis
2024 stabil und die KEF mahnt mehr Sparsamkeit an. Ach was!




Lesen Sie mehr

 

 

 

Deutsche Glasfaser betreibt BrightBlue nicht weiter und
wechselt zu waipu.tv Dr. Jörn Krieger

 

 

 

Die Deutsche Glasfaser wird das Geschäft ihrer Tochtergesellschaft BrightBlue nicht weiter betreiben und
in ihren Netzen künftig das TV-Angebot von waipu.tvverbreiten. Man könne sich so konsequent auf das
Kerngeschäft konzentrieren, teilte Deutsche Glasfaser mit. Deutsche-Glasfaser-Kunden, die das aktuelle
TV-Angebot beziehen, erhalten ab dem nächsten Jahr das neue Angebot von waipu.tv. Neukunden
können waipu.tvschon Ende dieses Jahres buchen. Auch die B2B-Geschäftspartner in Deutschland
bekommen die Möglichkeit, zu waipu.tv zu wechseln. 


Lesen Sie mehr

 

 

 

Tele Columbus und ARD einigen sich auf neuen
Verbreitungsvertrag und Einspeiseentgelt-Regelung Dr. Jörn Krieger

 

 

 

Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus hat mit der ARD einen Vertrag über die weitere Zusammenarbeit
geschlossen. Das Abkommen regelt die Verbreitung und Nutzung sämtlicher ARD-Fernseh- und
Radioprogramme sowie deren Konditionen und bildet die Grundlage dafür, dass die Angebote in allen
Formen und Auflösungen rechtssicher im Kabelnetz zur Verfügung gestellt werden können, wie Tele
Columbus in Berlin mitteilte. 

 

https://newsletter.medialabcom.de/i/Z5xyfD_bnu1RXzQr6LEXaYLu02Noa4W8




Lesen Sie mehr

 

 

Einspeiseentgelte: DNMG fordert ARD zu Branchenlösung auf Dr. Jörn Krieger
 

 

 

Die Deutsche Netzmarketing (DNMG) begrüßt, dass ihr größter Einzelgesellschafter Tele Columbus mit
einem Vertragsabschluss die „jahrelange Zahlungsverweigerung der ARD beendet hat“. Ob Tele
Columbus damit auch „den Anspruch auf Gleichbehandlung durchgesetzt hat oder ob die Höhe der
Zahlungen der ARD weiterhin kartellrechtswidrig niedrig ist“, bleibt laut DNMG indes offen.




Lesen Sie mehr

 

 

 

M-net startet IPTV-Angebot mit Ocilion / Radio via DAB+ im
Kabel bleibt Dr. Jörn Krieger



 

 

 

Der Glasfasernetzbetreiber M-net hat in Zusammenarbeit mit Ocilion eine neue Version seiner IPTV-
Plattform TVplus gestartet. Das gaben die Partner auf einer Online-Pressekonferenz bekannt. 


Lesen Sie mehr

 

 

 

Medien im Visier – der Podcast von MediaLABcom Danilo Höpfner


 

 

 

RT DE und Sputnik abgeschaltet – und weiter gefährlich


Die Beeinflussung der öffentlichen Meinung im Ausland war und ist ein offizielles Ziel der Außenpolitik,
das in der außenpolitischen Konzeption des Kremls klar benannt wird; die deutschsprachigen Medien RT
DE und Sputnik sind Teil einer hybriden Kriegsführung.




Lesen Sie mehr

 

 

 

Kurzmeldungen Dr. Jörn Krieger
 

 

 

M7 und Deutsche Glasfaser erweitern Content-Partnerschaft


M7 Deutschland verlängert und erweitert seine langjährige Partnerschaft mit Deutsche Glasfaser. Das
neue Abkommen ermöglicht der Unternehmensgruppe, das gesamte TV-Portfolio von M7 im IPTV-
Angebot in ihren Glasfasernetzen zu verbreiten. 


Lesen Sie mehr

 

 

 

„Ein gigantisches Konjunkturpaket für das Handwerk“:
Glasfaser-Experte Winfried Bentz über die technischen
Herausforderungen des Breitbandausbaus auf der Netzebene 4

Marc Hankmann

 

 

 

Netzbetreiber wie die Deutsche Glasfaser, Vodafone, M-net oder die Deutsche Telekom geizen nicht mit
Erfolgsmeldungen zu abgeschlossenen Netzausbauprojekten. So rückt die Glasfaser immer näher an
den Verbraucher heran, doch bekanntermaßen sind die letzten Meter die schwierigsten. MediaLABcom
sprach mit Winfried Bentz, Geschäftsführer der SECOM GmbH und Inhaber von Bentz Consulting, über
die technischen Herausforderungen bei der Errichtung von Glasfasernetzen in Gebäuden. Der Leiter der
Projektgruppe Gebäudevernetzung im Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) ist ein Mann
der ersten Stunde.




MediaLABcom: Herr Bentz, die Netzebene 4 (NE4), also die Inhouse-Verkabelungen, scheinen ein
Buch mit sieben Siegeln zu sein. Es fehlt an Dokumentation, sodass niemand mit Gewissheit
sagen kann, wo in einem Haus welche Kabel entlanglaufen.




Winfried Bentz: Das stimmt. In den 1970er-Jahren war ich für die Deutsche Bundespost beim Aufbau
des Kupfernetzes dabei und später auch beim Koax-Netz. Jeder wollte auf Biegen und Brechen ein
Telefon bzw. Kabelfernsehen haben. Jedes Gewerk hat dabei für sich selbst gearbeitet, sodass die
Netzwerkplanung nur der Elektriker vornahm. Es gab also nie eine umfassende Dokumentation. Deshalb
gibt es keine Informationen darüber, wie viele Verstärker zum Beispiel in einem Gebäude-Koax-Netz
verbaut wurden. Lediglich die Deutsche Telekom verfügt über Pläne, jedoch sind die rufnummern- und
nicht bauobjektorientiert.




MediaLABcom: Das muss sich nun beim Ausbau mit Glasfaser ändern.




Winfried Bentz: Genau. Vom Keller werden gezielt Glasfasern bis in jede Wohnung geführt. Dafür
braucht es Installations-, Faser- und Materialkonzepte. Man benötigt zum Beispiel einen
Beschaltungsplan oder auch Dämpfungspläne, wenngleich diese bei den kurzen Strecken in Gebäuden
nicht ganz so wichtig sind. Aber wer keine Planung hat, erhält auch keine Dokumentation, ohne die man
keine Glasfasernetze in Gebäude bauen kann. Die Dokumentation ist die große Veränderung in der
Inhouse-Verkabelung.




MediaLABcom: Was ist also zu tun?




Winfried Bentz: Lichtwellenleiter kann man überall einziehen. Es entstehen keine Störungen zu bereits

 



vorhandenen Infrastrukturen. Dennoch braucht man zwischen dem Gebäudebesitzer, dem
Netzeigentümer oder -betreiber, dem Diensteanbieter und dem Mieter eine gemeinsame Verständigung,
eine Schnittstelle.




Alle Beteiligten müssen begreifen, dass es für den Glasfaserausbau auf der NE4 einen Masterplan für
jedes Gebäude braucht. Darin liegt die Herausforderung beim Glasfaserausbau auf der NE4. Erst dann
kann man infrastrukturelle Fragen angehen, etwa ob man alte oder belegte Rohre nutzen kann.




Im Fokus steht dabei das Wohnungsverteilsystem, denn neben dem Telefon und dem Kabelanschluss
entsteht mit der Glasfaser ein dritter Abschlusspunkt. Im Rahmen der Migration der Netzwerke zu Fiber-
only-Netzen oder Fiber-only in Kombination mit Funk müssen diese Netzwerke an einem Punkt
zusammengeführt werden.




MediaLABcom: Werden denn bereits vorhandene Netzwerke gegen Glasfaser ausgetauscht oder
wird eher ein Parallelbetrieb angestrebt?




Winfried Bentz: Das hängt von der Migrationsstrategie ab, die wiederum davon abhängt, welche
infrastrukturelle und bauliche Situation ich im Gebäude vorfinde und wie der Gebäudeeigentümer, also
meistens die Wohnungswirtschaft tickt. Wenn in naher Zukunft eine Sanierung geplant ist, sollte man die
vorhandene Infrastruktur bei der Sanierung durch Glasfaser ersetzen. Natürlich gibt es auch
Wohnungsunternehmen, die die alte Infrastruktur behalten und jetzt sukzessive Glasfaser einziehen
wollen, vor allem, wenn ihnen diese Maßnahme nichts kostet.




Der kürzeste und schmerzloseste Weg ist der Austausch des Koax-Kabels gegen Glasfaser. Wir bei
SECOM gehen noch einen anderen Weg. Zusammen mit einem Partner ziehen wir in kleineren Städten
und Gemeinden Glasfaser parallel zur bestehenden Infrastruktur im Vollausbau ein, denn Homeoffice und
Homeschooling hat in den Haushalten die Grenzen der bisherigen Breitbandversorgung aufgezeigt. Das
hat die Nachfrage nach Breitbandverfügbarkeit gesteigert.




MediaLABcom: Dieser Nachfrage kommen die NE3-Betreiber durch den Ausbau ihrer Netze mit
Glasfaser nach. Was muss beim Übergang auf die NE3 beachtet werden?




Winfried Bentz: Die NE4 muss als eigenständiges Netzwerk betrachtet werden, ganz gleich, ob der
NE3- auch der NE4-Betreiber ist. Netze werden heute wie Aktien gehandelt, sodass die NE3 und die NE4
separat voneinander verkauft werden könnten.




Selbst wenn beide Netzebenen in einer Hand sind, benötigt man zwischen ihnen eine Schnittstelle, um
zum Beispiel im Betrieb Fehler eingrenzen zu können. Vor allem aber geht es darum, und das wird ja
auch im Telekommunikationsgesetz (TKG) betont, im Gebäude Möglichkeiten für Open Access zu
schaffen. Wenn ich also einen zweiten oder dritten Netzanbieter mit eigenen Diensten habe, müssen
diese Dienste auf das Inhouse-Netz geschaltet werden können.




Das geht nur übers Patchen, nicht übers Spleißen. Hier stellt sich dann die Frage: Wer patcht von wo
nach wo, wer erteilt Patch-Aufträge? Diese Zuständigkeiten müssen prozesstechnisch geregelt werden.
In diesem Rahmen rückt die Home-ID in den Vordergrund, wohingegen früher die Rufnummer wichtig
war. Rein praktisch geht es auch darum, wie gepatcht wird. Auf die sogenannten Affenschaukeln sollte
man verzichten. Glasfaserleitungen erfordern allein schon wegen ihrer geringen Größe einen besonderen
Schutz.




MediaLABcom: Was empfehlen Sie für den Übergang von der NE3 auf die NE4?




Winfried Bentz: Wir empfehlen, für den NE3-Abschluss und den NE4-Verteilpunkt das gleiche Produkt
zu verwenden, um den Abschluss und den Verteilpunkt über ein gepatchtes Tunnelsystem zu verbinden.
Auf diese Weise kann jedes Gehäuse sicher mit einer Plombe oder mit Sicherungsschrauben
verschlossen werden. Eine andere Möglichkeit wäre, die Gehäuse direkt aneinander zu installieren, um
eine verdeckte Kabelführung vorzunehmen.




Dass neben dem Glasfaser-Abschlusspunkt, dem Gf-AP, der GV, der Gebäudeverteiler, gesetzt werden
muss, wird oft vergessen, weil die Netzbetreiber nur ihr eigenes Netz im Blick haben. Es gibt kein
übergreifendes Denken. Das muss beim Planer aber vorhanden sein. Er muss den entsprechenden Platz
für den Gf-AP und den GV einplanen. Das ist bei Neubauten weniger ein Problem, dafür existieren
inzwischen auch entsprechende Handreichungen und Leitfäden, in denen der Platzbedarf aufgeführt ist.
Im Bestand ist das jedoch viel schwieriger, weil wir hier die Migration verschiedener Netzinfrastrukturen
vornehmen müssen.




MediaLABcom: Sie sprechen vom All-IP-Netz.




Winfried Bentz: Genau. Wir reden nicht mehr über DOCSIS, DVB-C, -S oder -T, sondern über den
Aufbau einer IP-Plattform. Die IP-Welt ist eine einfache und kostengünstige Welt, in der täglich etwas
Neues entwickelt wird. Dabei spielt das Übertragungsmedium eine untergeordnete Rolle. Das schafft
mehr Durchgängigkeit, auch um neue Dienste wie Smart Metering oder Anwendungen in den Bereichen
Smart Home und Smart City realisieren zu können.




Gerade für Smart-City-Anwendungen werden Inhouse-Netze eine große Rolle spielen, denn die
Gebäudefassaden reichen, zumeist in der Stadt, an den öffentlichen Grund heran; das heißt, sie können
an den Fassaden Sensorik für E-Mobility oder Kommunikation im öffentlichen Bereich, aber eben auch
für Gebäudeanwendungen anbringen. Das Glasfaser-Inhouse-Netz verfügt über zwei Fasern, die dafür
genutzt werden können.




MediaLABcom: Stichwort Faserdimensionierung. Wie viele Fasern sollten pro Wohnung genutzt



werden?




Winfried Bentz: Das hängt von der Weitsichtigkeit des Entscheidungsträgers ab. Die Faser an sich ist
günstig, sie fällt in der Kostenkalkulation nicht ins Gewicht. Aufwand und Kosten entstehen erst, wenn die
Fasern aktiviert und gespleißt werden. Üblicherweise werden pro Wohnung vier Fasern verwendet. Das
wird auch in der Förderung des Glasfaserausbaus vorgeschrieben. Zwei Fasern kann man dann
verwenden, wenn auf der NE3 PON zum Einsatz kommt. In dem Fall ließe sich das System mit einem
zusätzlichen Splitter im Gf-AP aufbohren, wobei ich der Meinung bin, dass ein P2P-Netz noch immer die
einfacher zu handhabende Infrastruktur ist.




Wenn man mit vier Fasern in die Wohnung geht, müssen meines Erachtens auch alle vier angeschlossen
werden, um zu vermeiden, dass man ein weiteres Mal in die Wohnung des Mieters muss, weil der
Eigentümer nun doch die dritte Faser für die Gebäudeautomation oder etwa Smart Metering benötigt.
Das muss dann per Plug-n-Play umgesetzt werden können, das heißt, in der Wohnung sollte alles
abgeschlossen sein.




MediaLABcom: Gleich alle Fasern anzuschließen, rechnet sich eventuell bei großen Häusern
nicht.




Winfried Bentz: Bei großen Gebäuden ab 20 Wohneinheiten könnte man mehrere Fasern als Dark Fiber
in den Keller legen, aber wenn man dann bedarfsorientiert eine, zwei oder drei Fasern spleißt, kostet das
ein Vermögen. Letztendlich ist das eine Frage der Kostenplanung: Wie groß ist das Investitionsvolumen,
wie teuer soll der Betrieb sein, wie teuer kommt eine spätere Aktivierung der Fasern zu stehen usw.
Solche Fragen sollten auf keinen Fall allein die Controller in den Unternehmen beantworten.




MediaLABcom: Im Leitfaden der Fokusgruppe „Digitale Netze“ des Digitalgipfels zur Errichtung
von Glasfasergebäudenetzen steht, dass nur Singlemodefasern geeignet seien. Gibt es keine
Alternativen?




Winfried Bentz: Nein, nicht wirklich. Über die Singlemodefaser G657A2 besteht überhaupt keine
Diskussion. Für sie spricht ihre Biege-Unempfindlichkeit und die damit verbundene geringe Dämpfung.
Die Verlegung in einem Gebäude kann man nicht so exakt kontrollieren wie draußen unter den Gehweg.
Es gibt viel mehr Kurven und Ecken, die überwunden werden müssen. Man könnte auch noch die
G657A1 nehmen, aber die biege-optimierte Singlemodefaser A2 setzt sich mehr und mehr durch.




MediaLABcom: Der Leitfaden empfiehlt auch das Fusionsspleißen anstelle von mechanischen
Verbindungen.




Winfried Bentz: Fusionsspleißen ist die einzig richtige Wahl für Glasfaser-Inhouse-Netze. Dabei werden
heutzutage APC-Stecker verwendet. Der LC/APC ist dabei der Standardstecker im Gebäude. Der muss
angespleißt werden und da gibt es nur eine Möglichkeit: Fusionsspleiß. Dafür benötigt man eine
Kassette, um die Verbindung mit einem Spleißschutz zu versehen. In Deutschland ist das zu 90 Prozent
der von der Telekom eingeführte Crimp-Spleißschutz. Nur in etwa 10 Prozent der Fälle wird der
international üblichere Schrumpf-Spleißschutz verwendet.




MediaLABcom: Welche Auswirkungen hat der hohe Anteil an audiovisuellen Daten, die heute über
IP-Netze übertragen werden?




Winfried Bentz: Überall, wo hochbitratige und empfindliche Übertragungen stattfinden, muss die
Rückflussdämpfung möglichst gering sein. Deshalb wurden die LC/APC-Stecker mit einem 8-Grad-
Schrägschliff entwickelt, um die Reflektionen an den Verbindungsstellen so weit wie möglich zu
reduzieren. Da man nicht bestimmen kann, über welche Faser die Videoübertragung läuft, werden in
Gebäuden grundsätzlich für Steckverbindungen LC/APC-Stecker verwendet.




Darüber hinaus haben wir diese Stecker weiterentwickelt und die Kabel angepasst, um das Spleißen im
Gebäude zu reduzieren. Bei unserem Stecksystem E3S werden die Stecker am Kabel vorinstalliert und
können so in ein Rohr eingeblasen, eingezogen oder eingeschoben werden. Die Stecker verfügen über
das klassische Gehäuse, sodass sie in jede Kupplung passen. Zusätzlich haben wir aber eine
Feststellkomponente integriert, die den optischen Teil des Steckers fixiert, in den die Faser eingeführt
wird.




MediaLABcom: Haben sie diese Lösung schon in der Praxis angewendet?




Winfried Bentz: Wir haben Tests durchgeführt, zum Beispiel sechs Fasern auf einer Länge von 500
Metern eingeblasen, von denen drei mit den vorinstallierten Steckern versehen waren. Das lief
problemlos. Selbst das Einblasen von 24 Fasern mit vorinstallierten Steckern in ein 10-Millimeter-
Mikrorohr funktionierte im Rahmen einer Machbarkeitsstudie einwandfrei. Nach 150 Metern mussten wir
allerdings aufhören, weil die Prüfstrecke und das Kabel am Ende waren.




Inzwischen haben wir E3S auch in mehreren Pilotprojekten eingesetzt und wir konnten einen ersten
Vertrag mit einem Unternehmen abschließen, das unser Stecksystem in sein Portfolio aufnehmen wird.
Darüber hinaus arbeiten wir auch an mechanischen Steckverbindungen, die nicht so leicht zu lösen sind
wie ein Spleiß – und das alles, ohne irgendwelche Normen oder Standards verändern zu müssen.




MediaLABcom: Gibt es denn einen Bereich beim NE4-Glasfaserausbau, in dem eine stärkere
Standardisierung notwendig ist?




Winfried Bentz: Anfänglich haben wir die Glasfaser für die Fernnetze entwickelt und sind mit ihr immer
tiefer ins Netz gegangen. Inzwischen sind wir auf der drittletzten Stufe angekommen: dem Gebäudenetz
vom Keller in die Wohnung. Der nächste Schritt geht vom Verteilpunkt in der Wohnung zu den einzelnen



Geräteanschlussdosen und der letzte dann zum Endgerät selbst.


In diesen Abstufungen haben wir die Normen immer mitgenommen, ohne sie zu verändern, obwohl sie
für große Strecken und geringe Dämpfungswerte ausgelegt sind. Eine weitere Normierung würde aus
meiner Sicht keinen Sinn ergeben. Ich sehe hier keine nennenswerten Kosteneinsparungen oder
dergleichen.




MediaLABcom: Wie sieht es denn bei den letzten beiden Stufen, also beim Netz in der Wohnung
aus?




Winfried Bentz: Hier gäbe es tatsächlich noch etwas zu tun, denn in Häusern und Wohnungen
benötigen wir feldinstallierbare Stecker, die es auch gibt. Sie wurden für die im Vergleich zur NE4
höheren Anforderungen der Netzebenen 3 und 2 entwickelt und sind daher für den Gebrauch in Häusern
und Wohnungen ausreichend.




Gerade wenn nicht alle Fasern angeschlossen, also mit Steckern versehen werden, muss es eine
Freigabe für die Installation feldinstallierbarer Stecker geben. Das hat zum Beispiel wiederum Einfluss
darauf, wie die Faser verpackt ist. Das sind Dinge, an denen wir noch etwas arbeiten müssen.




MediaLABcom: Wo sehen Sie denn beim Glasfaserausbau auf der Netzebene 4 die größten
Baustellen?




Winfried Bentz: Wenn wir uns die Kabel und Rohre ansehen, die wir für den Netzausbau in Gebäuden
verwenden, so verfügen sie zwar über eine hohe Qualität, aber sie sind häufig für Elektroinstallationen
ausgelegt. Das ist eine völlig andere Welt, weshalb die Hersteller ihre Produkte an die Anforderungen des
Glasfasernetzbaus anpassen müssen.




Vom Keller bis in die Wohnungen wird ein durchgängiges Rohr benötigt, um die Glasfaser einblasen,
einschieben oder einziehen zu können; das heißt, man braucht ein ineinander steckbares Rohrsystem, in
der Regel aus Kunststoff. Das ist keine Zauberei, sondern mehr eine Frage des Wollens. Da hapert es
allerdings noch etwas.




MediaLABcom: Aber angesichts der Dynamik im Glasfaserausbau sollte die Nachfrage nach
entsprechenden Rohrsystemen steigen.




Winfried Bentz: Natürlich. Ich bin seit 15 Jahren im Bereich Gebäudenetze und Lichtwellenleiter
unterwegs, schon zu Zeiten, als wir mit Polymerfasern experimentierten. Wenn ich damals in meinen
Vorträgen das Potenzial der Lichtwellenleiter an die Wand projiziert hatte, wurde ich gefragt, ob ich das
Komma nicht falsch gesetzt hätte.




Der Glasfaserausbau auf der Netzebene 4 ist eigentlich ein gigantisches Konjunkturpaket für das
Handwerk. Ich gehe davon aus, dass wir 40.000 bis 50.000 Handwerker pro Jahr benötigen, die nur
Glasfasernetze in Gebäuden installieren, um in den nächsten 15 Jahren 25 bis 28 Millionen Wohnungen
anzuschließen.




MediaLABcom: Und die sind nicht da, nehme ich an.




Winfried Bentz: Ganz genau, die gibt es nicht. Und die, auf die wir zurückgreifen können, sprechen nicht
unsere Sprache. Damit will ich nicht sagen, dass uns ausländische Handwerker nichts nützen, ganz im
Gegenteil. Wir arbeiten mit Unternehmen aus ganz Europa zusammen, die schon seit Jahren Glasfaser
verlegen. Einige Länder sind uns ja einige Jahre voraus, was den Glasfaserausbau angeht. Diese
Unternehmen wissen genau, was sie tun. Aber es wird immer noch ein Vorarbeiter benötigt, der die
Sprache aller eingangs erwähnten Beteiligten spricht. Die Nationalität spielt keine Rolle. An der
Verständigung krankt es.




MediaLABcom: Vielen Dank für das Gespräch.



 

 

Und führe uns nicht in Versuchung… oder ist RT DE eine Sünde
wert? Heinz-Peter Labonte

 

 

 

Was hat RT DE mit Lokalsendern zu tun? Nicht mehr als Russia Today vor sieben Jahren. Damals, um
die Jahreswende 2014/2015 pirschte sich der Vorläufersender vom heute verbotenen RT DE an
ostdeutsche Lokal-TV-Sender heran. Begründung eines Lokalsenders: Betriebe und Bürger in einem
ostdeutschen Bundesland seien interessiert, ihre guten Geschäftsverbindungen zu ihren russischen
Märkten auch in deutschen Programmen vor Ort den Zuschauern in deren Bedutung für den deutschen
Arbeitsmarkt zu schildern. Denn schließlich würden ja auch ostdeutsche Arbeitsplätze gesichert.




Ob hier auch Geld für die Einspeisung beziehungsweise Übernahme von Inhalten gezahlt wurde? Wir
wissen es nicht und Ahnungen sind keine gerichtsfesten Fakten, weil nicht beweisbar. Ein heftiger
interner Streit über die Inhalte des – wie man heute wohl sehen kann – Putin-gläubigen Senders führte zu
Rücktritten von Verbandsverantwortlichen.




Kommunaler Demokratieanker Lokal-TV




Bereits in Ausgabe 16 dieses Newsletters wiesen wir darauf hin, dass Lokalfernsehsender als
gesellschaftlich relevante, staatsferne Medien eine verlässliche, nachhaltig regulierte Finanzierung
benötigen. Es reiche nämlich nicht aus, dass die politische Klasse nur in Sonntagsreden die damals noch
über 200 lokalen und regionalen TV-Sender als selbstverständliche Elemente der politischen
Willensbildung in den Kommunen loben oder sie bei Redaktionsgesprächen verbal anerkennen.





 

https://newsletter.medialabcom.de/i/-ag2cbbMO-1fYish58kHGxYrpcWdwMDX


Dennoch war es einfacher oder vielleicht auch nur bequemer, die wirtschaftliche Selbstausbeutung der
Redaktionen und Finanziers billigend in Kauf zu nehmen. Ja, die Einschätzung der Redakteure oder
Senderleitungen als „lokale Wichtigtuer“, auf die „man angewiesen ist“, spüren zu lassen. Denn bereits
vor sieben Jahren, nach dem Überfall auf die Krim durch Putins Russland, ging es bei der Putin-
Propaganda schon ans Eingemachte, und für die unabhängigen lokalen und regionalen Sender um ihre
Existenzsicherung.




Stilles Sendersterben und Arbeitsplatzverluste




Der Aderlass an insbesondere ostdeutschen Lokalsendern wird politisch inzwischen als unabänderlich
hingenommen und die Werbefinanzierung lieber für die „regionalisierte Werbung“ in der digitalisierten
Senderwerbewelt als „durch Gerichtsurteile untermauert“ in die Welt des Richterrechts delegiert. Den
Niedergang des privaten regionalen Fernsehens, also der Sender, die über Heimat, über Nachbarschaft
und Kommunalpolitik berichten, nimmt man billigend in Kauf.




Wieviel Sender seit 2013 ihren Sendebetrieb aufgaben, ist in den Jahrbüchern der
Landesmedienanstalten nachzulesen. Ein Ende dieser dramatischen Entwicklung scheint inzwischen
mangels Fortführung unabhängiger Sender absehbar.




Putin zuvorkommen




Was passiert eigentlich in dieser verrechtlichten Praxis, wenn Putin nicht aufhört, seine Lügen virtuell
über die wenigen, noch existierenden Lokalsender und deren Streaming-Dienste anzubieten - unter
anderen Namen als den bereits verbotenen Marken RT oder Sputnik? Und ganze Produktionen gegen
Bezahlung zur Aussendung platziert, zum Beispiel über Oligarchenfirmen aus Steuerparadiesen?




Sind diese Auftraggeber dann genauso leicht identifizierbar wie die Besitzverhältnisse von
Oligarchenjachten auffindbar? Man könnte diese existenzielle Versuchung der Lokalsender bei der
Beratung der Gebührenstruktur für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk vernichten, indem die Lokalsender
von der Politiksünde der einseitigen Bevorzugung der gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen
Moloche durch Existenzsicherung via Gebührenbeteiligung erlöst würden.




Alternativen des BLTV seit 2013



Bereits seit langem (siehe beispielhaft unter anderem MediaLABcom-Ausgabe 1 vom Oktober 2013 oder
Ausgabe 5 vom Januar 2014 wie auch die oben genannte Ausgabe 16) hat der Bundesverband Lokal-TV
(BLTV) vorgeschlagen, auch die unabhängigen Lokalsender an den 200 Millionen Euro zusätzlicher
Mehreinnahmen aus den Haushaltsabgaben der Bürger für öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu beteiligen.
Und zwar wegen ihrer Funktion als meinungsbildender Demokratieanker insbesondere in nach Art. 5 GG
vernachlässigten Regionen.




So könnten 50 Prozent der Mehreinnahmen an die 14 Medienanstalten der 16 Bundesländer
ausgeschüttet werden. Ein Sockelbetrag von 4 Millionen Euro pro Land (64 Millionen Euro) und die
verbleibenden 36 Millionen Euro nach einem Bevölkerungsschlüssel.




Zaghafte DLM




Immerhin hatte selbst die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) bereits Anfang 2014
mit einem Beschluss der Zaghaftigkeit diese Idee der Gebührenfinanzierung aufgegriffen. Danach sollten
lokale/regionale TV-Sender an den Mehreinnahmen der Haushaltsabgabe partizipieren.




Mit der Bekundung „Lokale Medienvielfalt braucht lokalen Rundfunk“ verband die DLM ein konkretes
Szenario: Nach der damals von den Ministerpräsidenten zu Beginn des Jahres beschlossenen
Absenkung des Rundfunkbeitrags verblieben ja immer noch jährlich 200 Millionen Euro Mehreinnahmen
gegenüber der früheren Rundfunkgebührenregelung.




Aus diesen Mehreinnahmen sollten aus Sicht der DLM jährlich aber lediglich ca. 60 Millionen Euro (15
Cent pro Monat und Rundfunkbeitrag/Haushalt in den regionalen Sendegebieten) zur Förderung der
technischen Infrastruktur für Lokal- und Regionalfernsehen verwendet werden. Allerdings erwies sich
dieser Vorschlag erwartungsgemäß als unzulänglich, wie das fortschreitende Sendersterben zeigte.




Fazit




Nachdem sich abzeichnet, dass – ohne die nachhaltige wirtschaftliche Absicherung der unabhängigen
lokalen Sender – Deutschland seine in über 30 Jahren entstandene innovative Lokal- und Regional-TV-
Landschaft und damit wichtige, akzeptierte, integrierende sowie identitätsstiftende Medien gänzlich
verliert, besteht die Gefahr, dass nicht kontrollierbare lokale Streaming-Dienste missbraucht werden
könnten.




Lokal- und Regionalpolitik haben bereits mit linearen Lokalsendern eine wichtige, aktiv genutzte und
tradierte Kommunikationsplattform verloren. Nun könnte die Versuchung zunehmen, dass Propaganda in
dem in Russland bewährten „Putin-Speak“ ohne lokale Medienvielfalt die immer noch verbliebene lokale
Meinungsvielfalt im Streaming-Bereich ersetzt. Wie sagte doch sein Lehrer Lenin: „Der letzte Kapitalist
verkauft den Strick, an dem er aufgehängt wird.“




Warum sollte nicht rechtzeitig gewarnt werden, dass leichtgläubige Lokalmedien angesichts
mangelhaften Finanzierungmöglichkeiten von Lokalsendern, durch Einspeisung neuer, noch nicht
verbotener Livestreams gegen Entgelt sündigen? RT-Inhalte von 2014/2015 in ostdeutschen
Lokalsendern können als mahnendes Exempel herangezogen werden.

 

https://newsletter.medialabcom.de/i/yrkT5Sj4b-Z9GaraohhKxRAuIsud_3PA
https://newsletter.medialabcom.de/i/rcHMZkrRkbz1UQA-FZcx6cISPukgBTzE


 

Lobbyismus bei der ITU: Wenn chronisch klamm auf arabische
Großzügigkeit trifft Marc Hankmann

 

 

 

In unserem Podcast „Medien im Visier“ warnt Carine Chardon, Leiterin Medienpolitik/Medienrecht im
ZVEI-Fachverband Consumer Electronics, vor der Lobbymacht der Mobilfunker, die das Ringen um die
zukünftige Nutzung der UHF-Frequenzen beeinflussen wird. „Da werden wir uns noch warm anziehen
müssen“, sagt Chardon, die den ZVEI in der Allianz für Rundfunk- und Kulturfrequenzen vertritt.




Einen ersten Eindruck dieser Macht erhält man nach Ansicht der Allianz durch die von der
Bundesnetzagentur beauftragten Studie „Perspektiven zur Nutzung des UHF-Bands 470-694 MHz nach
2030“. MediaLABcom nahm die Studie in der vergangenen Ausgabe genauer unter die Lupe. 


Arabisches Interesse am Mobilfunk




Auf ganz anderer Ebene ist der Kampf um Einfluss und Macht bereits voll entbrannt. Im Fokus der
Begierden steht die Internationale Fernmeldeunion ITU, Ausrichterin der Weltfunkkonferenzen (WRC),
auf denen die globalen Leitplanken für die Frequenznutzungen gesetzt werden. Insider beschreiben die
ITU als chronisch klamm, was Lobbyisten Tür und Tor öffnet. Das nutzen vor allem arabische Staaten
aus.




Länder wie Saudi-Arabien, Ägypten, Kuwait oder die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) haben kein
Interesse am terrestrischen Rundfunk. Sie wollen die UHF-Frequenzen für den Ausbau ihrer
Mobilfunknetze einsetzen. Das muss jedoch mit den Ländern der Region 1 (Europa, Russland, Afrika
sowie der Nahe und Mittlere Osten) koordiniert werden, damit Störungen ausgeschlossen werden
können. Diese Koordination findet auf der WRC statt. Und hier erhöhen die arabischen Länder seit
einigen Jahren ihren Einfluss auf die ITU.




Wie sich die ITU finanziert




Die ITU besteht aus 193 Mitgliedsstaaten, die von den nationalen Fernmeldebehörden, in Deutschland
die Bundesnetzagentur (BNetzA), vertreten werden. Hinzu kommen rund 900 nichtstaatliche Mitglieder
wie Unternehmen, Hochschulen oder Non-Profit-Organisationen.




Sie alle zahlen einen Mitgliedsbeitrag an die Union, dessen Höhe sie sich aber selbst aussuchen können,
indem sie sich bestimmten Beitragsklassen zuordnen. Deutschland zahlt zum Beispiel seit 2012 jährlich
7,95 Millionen Schweizer Franken, umgerechnet ungefähr 7,8 Millionen Euro, und ist damit drittgrößter
Beitragszahler.




Andere Mitglieder zahlen also weit weniger. Insgesamt erhielt die ITU 2019 von allen Mitgliedern 126,5
Millionen Schweizer Franken. Das reicht aber noch nicht einmal, um die Personalkosten von 204
Millionen Franken zu decken. 2019 verbuchte die ITU ein Minus von knapp 57,5 Millionen Franken. Auch
in den Jahren davor war die Union defizitär. Sie ist auf Sponsoren angewiesen.




VAE sitzen der WRC vor




Hier zeigen sich in den vergangenen Jahren insbesondere arabische Länder spendabel. Vor der WRC-12
sponserten die VAE und Saudi-Arabien eine ITU-Ausstellung. Zum Vorsitzenden der Weltfunkkonferenz
wurde ein Vertreter der VAE gewählt. Der Vorsitzende kann zum Beispiel die Tagesordnung verändern,
sodass für bestimmte Teilnehmer Meetings parallel stattfinden, weshalb sie sich für ein Meeting
entscheiden müssen. So wird ihr Einfluss reduziert.




Auf der WRC-12 wurde die erste digitale Dividende beschlossen. Ein Insider bezeichnet die damaligen
Vorgänge auf der Konferenz gegenüber MediaLABcom als hanebüchen. Auch das Verfahren zur Wahl
des Konferenzvorsitzenden sei intransparent gewesen.



Die Etisalat-Phalanx




Im Jahr 2014 legte die ITU neue Beitragsklassen und Beiträge fest. Ein Teilnehmer der Veranstaltung
erinnert sich, wie der damalige Generalsekretär der ITU, Hamadoun Toure, ins Plenum sagte, dass jeder,
der wolle, auch mehr zahlen könne. Der Vertreter Saudi-Arabiens meldete sich prompt und erhöhte
sogleich den Beitrag seines Landes. Dieses großzügige Sponsoring zieht sich wie ein roter Faden durch
die vergangenen Jahre der ITU. Dass dies aus reinem Altruismus geschieht, ist schwer vorstellbar.




Insbesondere Saudi-Arabien, die VAE und Ägypten scheinen sich in ihrer Strategie sehr einig zu sein. In
allen drei Ländern ist der Mobilfunkanbieter Etisalat aktiv. Das bekommen andere WRC-Teilnehmer zum
Beispiel dadurch zu spüren, dass ein Vertreter eines dieser Länder mehr oder weniger in ein Meeting
platzt und den beiden anderen zustimmt, ohne mit angehört zu haben, was diese zuvor erklärt haben.




Breite Sichtbarkeit derer, die das Geld geben




Gerade im Umfeld der WRC versuchen diese Länder, Einfluss auf die ITU zu nehmen. So konnte die
WRC-19 nicht wie üblich im Genfer Hauptquartier stattfinden, da das Gebäude, das 1962 fertiggestellte
Varembé, nicht mehr den modernen Anforderungen an Sicherheit, zum Beispiel in Bezug auf den
Brandschutz, und an Barrierefreiheit entspricht. Ägypten übernahm die Veranstaltung der WRC, die
daraufhin in Sharm-el-Sheikh stattfand und mit der digitalen Dividende 2 endete.




Inzwischen hat die ITU den Abriss des Varembé sowie einen Neubau an dessen Stelle beschlossen, der
2026 fertiggestellt sein soll. Daher findet die WRC-23 wieder nicht in Genf statt. Die VAE übernehmen
das Event und tragen es in Dubai aus. Außerdem sponserten die Emirate auch das Videokonferenz-Tool,

 

https://newsletter.medialabcom.de/i/4pcE15kJqBsA_yg39rW6tiGRqZU7f6UN
https://newsletter.medialabcom.de/i/Wo9qqezay256Vdu8IJ2coAyBOSCWvhFi


das die ITU während der Coronapandemie nutzte. Fortan war das Logo des nationalen Regulierers der
VAE auf der Oberfläche des Tools zu sehen, wie ohnehin die Banner arabischer Staaten überall in den
Mittelpunkt rückten, wo diese Länder der ITU mittels Sponsoring unter die Arme griffen.




Unterstützung für den Neubau




Das Sponsoring ist legal und völlig offen. So schrieb der heutige ITU-Generalsekretär Houlin Zhao im
April 2018 seine Mitglieder an und bat darum, die Räumlichkeiten im neuen Gebäude zu sponsern. Drei
Wochen später erreichte ihn ein Schreiben des saudi-arabischen Telekommunikationsregulierers, dass
man die Finanzierung des großen Konferenzsaals mit 500 Sitzen übernehme. Die VAE sponsern einen
kleineren Sitzungssaal mit 234 Sitzen.




Des Weiteren unterstützen Saudi-Arabien und die VAE den Bau des neuen Gebäudes mit zehn bzw. fünf
Millionen Franken. Deutschland hält sich da raus. Auf Anfrage von MediaLABcom erklärt das
Bundesministerium für Digitales und Verkehr, dass man als drittgrößter Beitragszahler bereits einen
Beitrag leiste. Sponsoringmöglichkeiten würden projektbezogen geprüft. Zur Frage, wie man generell zu
dieser Art der ITU-Finanzierung steht, wollte man keine Auskunft geben.




Wenn Geld mit Wünschen verknüpft wird




Natürlich unterstützen auch andere Länder die ITU finanziell. Tschechen und Ghana öffnen ebenfalls ihre
Geldbörsen und spenden 100.000 bzw. 40.000 US-Dollar für das neue Gebäude. Im Vergleich zur
arabischen Großzügigkeit in Millionenhöhe sind das aber wohl eher die berühmten Peanuts. Es würde
jedenfalls sehr verwundern, würde ein Tscheche oder Ghanaer die übernächste WRC leiten.




Der arabischen Großzügigkeit schließt sich auch Kuwait mit 2,5 Millionen Franken an, hat dafür aber
auch einige Wünsche. Die Lobby des neuen Gebäudes soll nach Sheikh Sabah Al-Sabah benannt
werden, der von 2006 bis 2020 die Geschicke Kuwaits leitete. In Anlehnung an seinen Beinamen „Emir
der Menschlichkeit“ schlägt das Emirat vor, den Garten des neuen ITU-Gebäudes „Humanity Courtyard“
zu nennen. Außerdem sollen Lobby und Garten nach kuwaitischem Vorbild eingerichtet werden.




Das „Intersputnik Café“




Zusätzlich zu den Sponsoren- und Spendengeldern in Höhe von 15,14 Millionen Franken erhält die ITU
ein Darlehen der Schweiz über 150 Millionen Franken. Weitere fünf Millionen Franken werden über einen
Fonds finanziert. Damit steht die Finanzierung des neuen ITU-Hauptquartiers, dessen Kosten auf
170,139 Millionen Franken taxiert werden.




Die ITU macht also sogar ein Plus von 10.000 Franken. Spaß beiseite. Hinzu kommt, dass die
internationale Satellitenorganisation Intersputnik, einst in Moskau von neun sozialistischen Staaten
gegründet, die Cafeteria im neuen ITU-Gebäude mit 200 Sitzplätzen sponsert. Sie soll den Namen
„Intersputnik Café“ tragen. Als einziges „westliches“ Land ist Deutschland als Rechtsnachfolger der DDR
ebenfalls Intersputnik-Mitglied. Vorsitzende ist eine Russin.




Wenn vom Kuhhandel die Rede ist




Da die ITU eine UN-Organisation ist, gelten diplomatische Umgangsformen. Niemand wird direkt kritisiert,
nichts wird offen abgelehnt. In diesem diplomatischen Umfeld wird nach Kompromissen gesucht. Wie
MediaLABcom berichtet wurde, sind aber die Vertreter der arabischen Staaten immer weniger an
Kompromissen interessiert. Sie versuchen vielmehr, ihre Maximalforderungen durchzusetzen. Vor allem
Etisalat soll hierbei negativ auffallen.




Man darf sich aber nichts vormachen: Teilweise geht es auf den Weltfunkkonferenz zu wie auf einem
Basar. Davon kann sich kein Teilnehmerland freisprechen. Kommt es zu keinen Kompromissen, werden
Nacht-Meetings abgehalten – meistens an den letzten beiden Tagen der Konferenz. Hierzu fällt auch
schon mal der Begriff „Kuhhandel hinter verschlossenen Türen“. Was bei der WRC-23 am Ende
herauskommt, kann niemand sagen. Saudi-Arabien, die VAE und Ägypten legen sich jedenfalls ins Zeug,
um ihre Ziele zu erreichen.

 

 

KEF-Bericht: kein UHD, dafür mehr UKW und steigende
Kabelverbreitungskosten bei der ARD Marc Hankmann

 

 

 

Auf dem ersten Blick ist im 23. Bericht der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten (KEF) nicht viel Aufregendes zu erkennen. Der Rundfunkbeitrag bleibt bis
2024 stabil und die KEF mahnt mehr Sparsamkeit an. Ach was!




Da passt es doch ganz gut, wenn ARD und ZDF keinerlei Pläne für eine UHD-Einführung verfolgen und
dementsprechend keine Kosten dafür anfallen werden. Interessant sind auch Details wie die konkreten
Kosten der Kabelweitersendung, die hier erstmals schwarz auf weiß nachzulesen sind. Und auch was
nicht im KEF-Bericht steht, sollte aufhorchen lassen, denn eine Perspektive für die UKW-Abschaltung
sucht man vergebens.




SD-Abschaltung kein Thema mehr




Ein Klassiker, den die KEF seit drei Berichten immer vehementer anmahnte, scheint dem Ende
entgegenzugehen: die Abschaltung der Programmverbreitung in Standard Definition (SD) via Satellit.
Allerdings nicht, weil ARD und ZDF nun doch die SD-Verbreitung einstellen wollen, sondern weil sie im
Vergleich zum Berichtszeitraum 2017 bis 2020 für 2021 bis 2024 geringere SD-Verbreitungskosten
angeben.



 





Die ARD nennt für die Programmverbreitung via Satellit inklusive der HD-Ausstrahlung Kosten in Höhe
von 123 Millionen Euro. Im vergangenen Berichtszeitraum waren es noch über 186 Millionen Euro. Beim
ZDF sinken die Verbreitungskosten von knapp 56 auf 38 Millionen Euro. Deshalb „akzeptiert die
Kommission diese Entscheidung“, also an der SD-Verbreitung festzuhalten. Das Thema ist vom Tisch.




Bis auf Weiteres kein UHD bei ARD und ZDF




Ein anderes kommt erst gar nicht aufs Tableau: ultrahochauflösendes Fernsehen. Das ZDF hat keinerlei
Mittel dafür angemeldet. Die ARD plane laut Kommission keine Satellitenverbreitung in UHD. „Grund
dafür ist, dass aus heutiger Sicht auch in absehbarer Zeit nicht genügend Programm in dieser
Qualitätsstufe zur Verfügung stehen dürfte“, heißt es im KEF-Bericht. Das erinnert ein wenig an die
Situation bei der Einführung von HDTV, die erst Schwung aufnahm, als ARD und ZDF mit den
Olympischen Winterspielen 2010 auf den HD-Zug aufsprangen.




Die Frage ist also, wann UHD die Nische zahlungskräftiger Pay-TV-Kunden verlässt und für die Masse
interessant wird. 2016 sagte der damalige ZDF-Programmdirektor Andreas Bereczky, dass es kein UHD
vor der SD-Abschaltung geben werde. Es kann also noch eine Weile dauern. Wahrscheinlich werden die
Öffentlich-Rechtlichen auch zuerst ihre HD-Programme komplett auf 1080i umstellen, bevor sie sich an
UHD heranmachen.




Die rühmliche Ausnahme ist ARTE. Der europäische Kultursender verzeichnet höhere
Verbreitungskosten via Satellit (von knapp 10 auf 11 Millionen Euro) und begründet die mit der Absicht,
ab 2023 auf UHD umsteigen zu wollen. Da die von ARTE jetzt angemeldeten Kosten bereits im 22. KEF-
Bericht durchgewunken wurden, reduziert die Kommission den Betrag nicht.




KEF akzeptiert Kabelkosten der ARD nicht




Dagegen macht sie der ARD bei den Kabelweitersendungskosten einen Strich durch die Rechnung.
Während das ZDF ungefähr den gleichen Betrag wie im Vorberichtszeitraum anmeldete (ca. 20 Millionen
Euro) und das Deutschlandradio ihn sogar senken konnte (von knapp 6 auf 0,5 Millionen Euro –
allerdings kommen die 6 Millionen Euro durch die Einigung mit den Kabelnetzbetreiber und damit
verbundenen Zahlungen zustande), geht die ARD von einer Steigerung um 21,4 auf etwas über 99
Millionen Euro aus. Davon erkennt die Kommission jedoch 16,3 Millionen Euro nicht an.




Bereits im 22. Bericht zweifelte die KEF die „Effizienz der Verhandlungen der ARD mit den
Kabelnetzbetreibern“ an. Sie rechnet vor, dass sich das Kostenverhältnis zwischen ARD und ZDF für die
Kabelverbreitung verschlechtert habe. Zudem bezieht sie sich auf die Effizienzgewinne durch den
Wechsel von analoger zu digitaler Programmverbreitung. „Die Kommission bezweifelt daher auch mit
Blick auf die Zahlen des ZDF, dass diese Effizienzgewinne in den Verträgen der ARD angemessen
berücksichtigt wurden“, ist im 22. KEF-Bericht zu lesen.




Kostentreiber UKW/DAB+-Simulcast




Steigende Kosten verzeichnet die ARD auch bei der Verbreitung ihrer Hörfunkprogramme (von 76
Millionen für den Zeitraum 2017 bis 2020 auf 78 Millionen Euro für 2021 bis 2024). Hier sitzt sie mit dem
Deutschlandradio allerdings in einem Boot, das für die terrestrische Verbreitung im Zeitraum von 2021 bis
2024 über 138 Millionen Euro angemeldet hat. Im Zeitraum von 2017 bis 2020 waren es noch knapp 119
Millionen Euro.




Kostentreiber ist der Simulcast-Betrieb von UKW und DAB+. Das Deutschlandradio moniert, dass als
Reaktion auf die ausgebliebene Beitragserhöhung der Ausbau des DAB+-Sendernetzes gestoppt worden
sei, weshalb man zunächst für eine Grundversorgung in Ballungsräumen weiterhin auf UKW-Sender
angewiesen sei.




Kein Ende in Sicht




Die Folge: Mittel, die für den DAB+-Ausbau gedacht waren, werden durch UKW gebunden. Und durch die
medienpolitische Diskussion sieht das Deutschlandradio „leider keine Perspektive mehr, die UKW-
Versorgung bereits kurz- bis mittelfristig vollständig einstellen zu können.“ Die ARD kündigt an, bis Ende
2024 den UKW-Bedarf in besonderen Regionen punktuell zu verfolgen.




Immerhin: In Bayern finden erste Gespräche zum Beginn der Umstellung auf eine reine DAB+-
Verbreitung statt. Aber der Digitalisierungsbericht 2021 Audio der Landesmedienanstalten weist eine
Abflachung des Wachstums bei der Haushaltsausstattung mit DAB+-Empfängern aus. Zwar lag die
Steigerungsrate von 2020 auf 2021 bei 11 Prozent, aber im Vergleich zu den 33,5 Prozent von 2018 auf
2019 ist sie weit entfernt.




„Es ist derzeit noch immer nicht absehbar, wann der teure Simulcast UKW/DAB+ beendet werden kann“,
resümiert daher die KEF. Das Thema UKW/DAB+-Simulcast wird also auch im 24. Bericht der
Kommission noch eine Rolle spielen – und die UKW-Abschaltung erst in einem der Folgeberichte.

 

 

Deutsche Glasfaser betreibt BrightBlue nicht weiter und
wechselt zu waipu.tv Dr. Jörn Krieger

 

 

 

Die Deutsche Glasfaser wird das Geschäft ihrer Tochtergesellschaft BrightBlue nicht weiter betreiben und
in ihren Netzen künftig das TV-Angebot von waipu.tvverbreiten. Man könne sich so konsequent auf das
Kerngeschäft konzentrieren, teilte Deutsche Glasfaser mit. Deutsche-Glasfaser-Kunden, die das aktuelle
TV-Angebot beziehen, erhalten ab dem nächsten Jahr das neue Angebot von waipu.tv. Neukunden

 



können waipu.tvschon Ende dieses Jahres buchen. Auch die B2B-Geschäftspartner in Deutschland
bekommen die Möglichkeit, zu waipu.tv zu wechseln. 


„Neuer starker Partner im ländlichen Raum“




„Als Digital-Versorger der Regionen treiben wir den Glasfaserausbau im ländlichen und suburbanen
Raum Deutschlands voran und werden in den nächsten Jahren weiter signifikant wachsen. Als
Marktführer für Internetfernsehen in Deutschland bringt waipu.tvgenau die Technologie und Expertise ein,
die wir für unser Wachstum benötigen“, sagt Jens Müller, CFO bei Deutsche Glasfaser und verantwortlich
für das TV-Angebot. „Wir freuen uns, unseren Kunden durch die Zusammenarbeit ein noch
umfassenderes Angebot zu bieten und die steigenden Ansprüche an ihr Fernseherlebnis zu erfüllen.“




Christoph Bellmer, CEO der waipu.tv-Betreibergesellschaft Exaring, erklärte: „Wir freuen uns sehr über
die Kooperation mit Deutsche Glasfaser – unserem neuen starken Partner im ländlichen Raum. Dank
unserer Zusammenarbeit werden künftig noch mehr Haushalte auf dem Land vom IPTV-Angebot von
waipu.tvüber Glasfaser in allerbester Qualität profitieren.“

 

 

Tele Columbus und ARD einigen sich auf neuen
Verbreitungsvertrag und Einspeiseentgelt-Regelung Dr. Jörn Krieger

 

 

 

Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus hat mit der ARD einen Vertrag über die weitere Zusammenarbeit
geschlossen. Das Abkommen regelt die Verbreitung und Nutzung sämtlicher ARD-Fernseh- und
Radioprogramme sowie deren Konditionen und bildet die Grundlage dafür, dass die Angebote in allen
Formen und Auflösungen rechtssicher im Kabelnetz zur Verfügung gestellt werden können, wie Tele
Columbus in Berlin mitteilte. 


Die Pressemitteilung lässt darauf schließen, dass der Vertrag auch eine Regelung zur strittigen Frage der
Einspeiseentgelte enthält. Ob damit die Zahlung von Einspeiseentgelten verbunden ist, bleibt allerdings
unklar. Ein Sprecher von Tele Columbus wollte weder den Inhalt der Regelung gegenüber MediaLABcom
näher kommentieren noch sich zur Frage äußern, ob die ARD für die Verbreitung ihrer Angebote
Einspeiseentgelte entrichtet, vermied andererseits auch jedes Dementi. 


Tele Columbus, der Kabelverband FRK und die Deutsche Netzmarketing (DNMG) fordern seit vielen
Jahren, dass die öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter nicht nur dem Marktführer Vodafone,
sondern auch den kleinen und mittelgroßen Kabelnetzbetreibern Einspeiseentgelte zahlen.






„Verlässliche Basis für eine gute Zusammenarbeit“




Tele Columbus hatte sich zuvor bereits mit ARTE und dem ZDF auf neue Verbreitungsverträge geeinigt,
die Branchenkreisen zufolge auch Regelungen zu Einspeiseentgelten umfassen.




„Wir freuen uns, dass die intensiven Erörterungen mit dieser Vereinbarung einen positiven Abschluss
gefunden haben und die Bedingungen für die Programmverbreitung in unseren Netzen rechtssicher
geregelt werden“, kommentiert Stefan Riedel, Chief Consumer Officer von Tele Columbus den Ausgang
der Verhandlungen. „Besonders hervorzuheben ist, dass wir unseren Kundinnen und Kunden neben den
vielfältigen attraktiven Inhalten der ARD zukünftig auch multimediale Zusatzangebote zur zeitsouveränen
Nutzung bereitstellen können.“




Professor Dr. Jens-Ole Schröder, Juristischer Direktor des Mitteldeutschen Rundfunks und für die ARD
federführend bei den Gesprächen, sagte: „Mit dieser Verständigung haben ARD und Tele Columbus eine
verlässliche Basis für eine gute Zusammenarbeit geschaffen, mit der die Angebote der ARD in Zukunft
unter optimalen Bedingungen im Netz der Tele-Columbus-Gruppe genutzt und verbreitet werden. Die
Vereinbarung schafft hierfür Klarheit und Sicherheit.“

 

 

 

Einspeiseentgelte: DNMG fordert ARD zu Branchenlösung auf  Dr. Jörn Krieger
 

 

 

Die Deutsche Netzmarketing (DNMG) begrüßt, dass ihr größter Einzelgesellschafter Tele Columbus mit
einem Vertragsabschluss die „jahrelange Zahlungsverweigerung der ARD beendet hat“. Ob Tele
Columbus damit auch „den Anspruch auf Gleichbehandlung durchgesetzt hat oder ob die Höhe der
Zahlungen der ARD weiterhin kartellrechtswidrig niedrig ist“, bleibt laut DNMG indes offen.




„Die DNMG erwartet, dass die ARD und auch die anderen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten nun
ihre Blockadehaltung aufgeben und zügig mit allen Kabelnetzbetreibern Verhandlungen über die Zahlung
diskriminierungsfreier Einspeiseentgelte aufnehmen und zum Abschluss bringen“, heißt es in einer
Mitteilung. „Da nach dem BGH-Urteil alle Netzbetreiber gleich zu behandeln sind, ist eine
allgemeingültige Vertragsregelung geboten.“ 


DNMG ist verhandlungsbereit




Geschäftszweck der DNMG ist die gebündelte Verhandlung und Administration von
Netznutzungsverträgen. Sie forderte die ARD wiederholt zu Verhandlungen auf und ist nach eigenen
Angaben „weiterhin gern bereit, durch Gespräche über einen Mustervertrag an einer Lösung für die
Branche mitzuwirken. Das würde zugleich auch die Gerichte entlasten, Rundfunkgebühren einsparen und
ein kartellbehördliches Eingreifen vermeidbar machen“.




Die Basis für die Verhandlungsbereitschaft der ARD haben die DNMG und ihre Mitglieder durch ein
erfolgreiches Musterverfahren vor dem Bundesgerichtshof gelegt. In der DNMG sind über 200

 

https://newsletter.medialabcom.de/i/rXq6SKg7md0ICvKMWgAJuNclV-_5_6wy
https://newsletter.medialabcom.de/i/Y9IwaaMVxiFsXwUqiAp56ix4InGAo5MZ
https://newsletter.medialabcom.de/i/HOoHoFt94yNYlZZ2zlHm3rWlGybIRkXZ
https://newsletter.medialabcom.de/i/q9xEzg5OaJjn53x9643ZBEVYzVXOajYp


mittelständische Kabelnetzbetreiber organisiert, die in Deutschland den Ausbau der Breitbandinfrastruktur
vorantreiben. Dafür sind diese Unternehmen nach Angaben der Organisation „auf faire
Marktbedingungen und eine diskriminierungsfreie Vergütung der Verbreitungsleistungen angewiesen“.



 

 

M-net startet IPTV-Angebot mit Ocilion / Radio via DAB+ im
Kabel bleibt Dr. Jörn Krieger

 

 

 

Der Glasfasernetzbetreiber M-net hat in Zusammenarbeit mit Ocilion eine neue Version seiner IPTV-
Plattform TVplus gestartet. Das gaben die Partner auf einer Online-Pressekonferenz bekannt. 


Zum Monatspreis von 12,90 Euro erhalten die Kunden bereits im Basispaket mehr als 110 TV-Sender,
davon über 60 in HD-Bildqualität, darunter die Programme der großen privaten TV-Gruppen RTL und
ProSiebenSat.1, sowie fast 70 Radiostationen. Ebenfalls enthalten sind interaktive TV-Zusatzfunktionen
wie die Aufzeichnung und Speicherung von TV-Programmen in der Cloud, zeitversetztes Fernsehen,
direkter Mediatheken-Zugriff und die mobile Nutzung per Smartphone/Tablet-App sowie per Web-
Browser. 


Pay-TV-Pakete und Fremdsprachenprogramme




Gegen Aufpreis können die Kunden vier Pay-TV-Pakete mit Spartenkanälen (Filme, Sport, Dokus,
Kinder) und neun Fremdsprachenpakete dazu buchen. Die 4K-Set-Top-Box, mit der das Angebot auf den
Fernseher gebracht wird, ist für 5 Euro pro Monat erhältlich. Mit der kostenfreien TVplus-App ist der
Zugang auch per Amazon Fire TV, Apple TV und Google Chromecast möglich. Die bestehenden TVplus-
Kunden werden in den kommenden Monaten auf das neue Angebot umgestellt. 


Technisch umgesetzt wird das neue IPTV-Angebot über eine On-Premises-Lösung mit dem
österreichischen IPTV-Dienstleister Ocilion, mit dem M-net seit Mai 2021 zusammenarbeitet. Der Betrieb
erfolgt über eigene Server und Hardware im Rechenzentrum von M-net in München. 


Drittanbieter-Apps kommen, DAB+ bleibt




Ein weiterer Entwicklungsschritt sei die Einbindung von Drittanbieter-Apps wie Netflix, Amazon Prime
Video, Disney+, RTL+, Joyn oder DAZN, erfuhr MediaLABcom auf der Pressekonferenz. TVplus ist
zunächst ans M-net-Netz gebunden. Der freie Zugang als OTT-Angebot andere Internet Service Provider
und Mobilfunknetze stehe auf der „Roadmap“, allerdings sei dies von den Lizenzrechten abhängig, hieß
es. Gleichzeitig versicherte M-net, dass man parallel zu TVplus weiterhin ein Radio-Angebot im DAB+-
Standard in seinem Netz anbieten werde. Es sollen sogar weitere Sender dazukommen.

 

 

 

Medien im Visier – der Podcast von MediaLABcom Danilo Höpfner
 

 

 

RT DE und Sputnik abgeschaltet – und weiter gefährlich


Die Beeinflussung der öffentlichen Meinung im Ausland war und ist ein offizielles Ziel der Außenpolitik,
das in der außenpolitischen Konzeption des Kremls klar benannt wird; die deutschsprachigen Medien RT
DE und Sputnik sind Teil einer hybriden Kriegsführung.




Beide sind nun im Zuge des Überfalls auf die Ukraine EU-weit verboten, doch RT DE sendet weiter und
hat im Zuge des russischen Angriffskrieges noch einmal deutlich an Verzerrungen zugelegt.




Die Journalistin, Politologin und Osteuropa-Historikerin Dr. Susanne Spahn hat hunderte Angebote beider
Sender über Jahre inhaltlich ausgewertet. Im Gespräch mit „Medien im Visier“ erhebt Spahn auch
Vorwürfe gegenüber deutschen Journalisten, die sich an beiden Programmen beteiligt haben, aber auch
Politikern von Links und Rechtsaußen, die sich zu „nützlichen Idioten“ der russischen Propaganda
machten.




Die aktuelle Studie „Russische Medien in Deutschland“ von Dr. Susanne Spahn steht kostenfrei zum
Abruf bereit. Unsere neue Podcast-Folge mit der Osteuropa-Expertin finden Sie auf allen führenden
Plattformen.



 

 

 

Kurzmeldungen Dr. Jörn Krieger
 

 

 

M7 und Deutsche Glasfaser erweitern Content-Partnerschaft


M7 Deutschland verlängert und erweitert seine langjährige Partnerschaft mit Deutsche Glasfaser. Das
neue Abkommen ermöglicht der Unternehmensgruppe, das gesamte TV-Portfolio von M7 im IPTV-
Angebot in ihren Glasfasernetzen zu verbreiten. 


„Wir sind stolz auf die langjährige, erfolgreiche Partnerschaft mit der Unternehmensgruppe Deutsche
Glasfaser, die wir über den nun erweiterten Vertrag weiter vertiefen. Mit dem neuen Abkommen erhält
Deutsche Glasfaser ab sofort ein noch moderneres und attraktiveres TV-Angebot für Bestandskunden
und zur Neukundengewinnung“, sagte Marco Hellberg, Geschäftsführer von Eviso Germany, dem M7
Business Partner in Deutschland. 


Ruben Queimano, CCO von Deutsche Glasfaser, erklärte: „Als Digital-Versorger der Regionen wollen wir
mit Ausbau unseres Glasfasernetzes unseren Kunden auch stets einen breiten Zugang zu gutem TV-
Content ermöglichen. Wir freuen uns daher über die Erweiterung der schon lange mit M7 bestehenden
Partnerschaft. Sie ermöglicht uns, das TV-Angebot in unseren Netzgebieten weiter zu optimieren.“




Ocilion startet HD-Paket mit 22 Free-TV-Sendern



 

https://newsletter.medialabcom.de/i/gazmHh2Q5Wid83WMZRCTMvn-JTqayjls
https://newsletter.medialabcom.de/i/ihhbF4iHerpI6_coIhsxr5EePUv7GXE9
https://newsletter.medialabcom.de/i/A0iNdjEEULa7UZzidZ6na295iHqmX6hO


Ocilion bietet Netzbetreibern, Stadtwerken und Energieversorgern in Deutschland ein neues HD-Paket
an. Der IPTV-Dienstleister hat dazu in den vergangenen Monaten zahlreiche Lizenzverträge mit großen
Sendergruppen geschlossen.




Das Bouquet umfasst 22 Free-TV-Kanäle inklusive interaktiver Zusatzfunktionen wie Replay (zum
Ansehen vergangener Sendungen), Restart (zum Neustart von bereits laufenden Programmen), Pause-
Funktion und nPVR (für Aufnahmen im Netzwerk statt auf lokalem Speicher). Für die RTL-Programme
stehen Restart, Pause-Funktion und nPVR zur Verfügung. Netzbetreiber in Deutschland können das HD-
Paket ab sofort beziehen, in Österreich soll ein vergleichbares Angebot im Laufe der nächsten Monate
folgen.




„Dank umfangreicher Vereinbarungen mit den Sendergruppen RTL, Discovery, Paramount, High View,
Fashion TV, Sport1 und Axel Springer können wir ein attraktives HD-Senderpaket schnüren und unseren
Kunden das Beste aus dem Free-TV anbieten. 22 Sender in gestochen scharfem HD mit vielen
zeitversetzten Funktionen geben den Zuschauern maximale Flexibilität beim Genießen ihrer
Lieblingsprogramme“, sagte Thomas Bichlmeir, Head of Content bei Ocilion. 


Das Bouquet enthält folgende Sender: Comedy Central HD, Deluxe Music HD, DMAX HD, Eurosport1
HD, Fashion TV HD, HGTV HD, MTV HD, N24 Doku HD, n-tv HD, Nick HD, Nitro HD, RTL HD, RTLup
HD (in Kürze), RTLzwei HD, Sport1 HD, Super RTL HD, Tele 5 HD, Toggo Plus HD (in Kürze), TLC HD,
VOX HD VOXup HD (in Kürze) und Welt HD.




Deutsches Musik Fernsehen wählt bmt für TV-Playout


Die TV-Sender des Deutschen Musik Fernsehens (DMF) werden ab sofort aus dem TV-Playout-Center
der Bayerischen Medien Technik (bmt) gesendet. Der Berliner TV-Veranstalter hat den Dienstleister im
vergangenen Jahr mit der Realisierung des Projekts beauftragt.




Der Auftrag umfasst die Planung, technische Umsetzung und den Betrieb des TV-Playouts für die sechs
Programme Deutsches Musik Fernsehen, Volksmusik.TV, LiloTV, Mei Musi TV, Volksmusik und
Starparadies, die via Kabel, Satellit und IPTV verbreitet werden. Für die Zuschauer ändert sich nichts
beim Empfang der Programme; es ist kein neuer Sendersuchlauf notwendig. 


„Wir freuen uns, dass wir mit der bmt einen verlässlichen Partner gefunden haben. Damit haben wir
erstmals die Playouts aller sechs Sender in eine Hand gegeben. Die Planung und Umsetzung fanden im
vereinbarten Zeitraum statt“, sagte DMF-Geschäftsführer Marko Wünsch.




Die Programme entstehen im Playout-Center der bmt, das im Münchner Rechenzentrum von Lumen
betrieben wird. Dort werden die Programme per Fernzugriff von der Berliner Programmredaktion des
Anbieters zusammengestellt, von der bmt aufbereitet und an die Verbreitungswege bei Astra, Vodafone,
MagentaTV und PŸUR verteilt. Der bmt übernimmt außerdem die Programm- und HbbTV-Signalisierung,
Aufzeichnung, Monitoring sowie Havarie- und Störungsmanagement. 


Frank Strässle, bmt-Geschäftsführer, erklärte: „Wir freuen uns, dass wir mit unserer hochmodernen
Infrastruktur die vielfältigen Inhalte von DMF verfügbar machen können. In die Zusammenarbeit konnten
wir von Beginn an unsere langjährige Erfahrung bei der Planung und dem Betrieb des TV-Playouts für die
bayerischen Lokal-TV-Anbieter erfolgreich einbringen. Die bmt unterstreicht damit einmal mehr ihre Rolle
als kompetenter und zuverlässiger Partner für Programmanbieter in Deutschland.“




Ein weiterer Bestandteil des Auftrags ist der Einsatz des HbbTV-Rating-Monitors der bmt. Damit ist DMF
in der Lage, in Echtzeit Einblicke über die Anzahl, Verweildauer und Empfangswege der zugeschalteten
und ans Internet angeschlossenen HbbTV-Geräte zu erhalten, um Reichweiten zu analysieren und damit
die Programmplanung und Werbevermarktung zu optimieren. Bei der Messung mit dem HbbTV-Rating-
Monitor werden nach bmt-Angaben alle datenschutzrechtlichen Vorgaben eingehalten und keine
personenbezogenen Daten erhoben.




HD+ IP startet auf Samsung-TVs


Samsung Smart TVs werden die TV-Plattform HD+ neben dem Astra-Satellitensystem (19,2° Ost) ab
Jahresmitte 2022 auch per Internet empfangen können. HD+ IP soll über ein Software-Update in die
bereits verkauften 2022er-Modelle eingespielt werden. Nach Panasonic ist Samsung der zweite TV-
Gerätehersteller, der HD+ IP anbietet.




Die Streaming-Variante von HD+ bietet über 80 öffentlich-rechtliche und private Sender in HD-Qualität,
interaktive Zusatzfunktionen und Zugang zu den Mediatheken. Astra-Haushalten empfiehlt HD+ weiterhin
den Empfang per Satellit, weil auf diesem Weg auch die Ultra-HD-Sender auf den Bildschirm gelangen.




„Besonders im städtischen Umfeld, wo Sat-TV traditionell weniger verbreitet ist, können durch die
Ausweitung der Kooperation mit Samsung für HD+ IP immer mehr Nutzer das vielseitige Fernseherlebnis
von HD+ erleben“, sagte Andreas Schulz, Leiter Produktmanagement bei HD+. „Die Integration von HD+
in die TV-Geräte für den Empfang über Satellit und nun auch via IP eliminiert die Eintrittsbarrieren für den
Genuss von HDTV und die Nutzung zusätzlicher non-linearer Angebote über den TV.“ 


Discovery verlängert Vertrag für Tele 5 HD bei HD+


Tele 5 bleibt weiterhin in HD-Bildqualität auf der Satellitenplattform HD+ via Astra (19,2° Ost) empfangbar.
Die Muttergesellschaft Discovery Deutschland verlängerte ihre Partnerschaft mit dem Luxemburger
Astra-Satellitenbetreiber SES über ein langfristiges Abkommen für Satellitenkapazität.




„Mit Astra haben wir einen starken Partner an der Seite, der uns verlässlich eine maximale Reichweite
bietet“, sagte Alberto Horta, Senderchef von Tele 5 und Vice President Commercial Development bei
Discovery Deutschland. Parallel zur Verbreitung bei HD+ bleibt Tele 5 in SD-Auflösung auf Astra
empfangbar, wie ein Sprecher des Satellitenbetreibers gegenüber MediaLABcom bestätigte.



https://newsletter.medialabcom.de/i/2kgOTysjeDxYFvsL7k983_DUytcHsmwi




waipu.tv holt Pay-TV-Sender von RTL


Der TV-Streaming-Anbieter waipu.tv bietet seinen Kunden ab sofort die Pay-TV-Sender von RTL
Deutschland an. RTL Crime HD, RTL Passion HD, RTL Living HD und Geo Television HD sind neuer
Bestandteil des „Perfect Plus“-Pakets, das damit insgesamt 183 Kanäle umfasst. Die Neuzugänge
erhalten die Abonnenten ohne Aufpreis.




Das Abkommen zwischen waipu.tv und RTL umfasst auch Abrufinhalte, die nach der TV-Ausstrahlung bei
„Perfect Plus“ bereitstehen. Die Free-TV-Sender von RTL sind bereits seit dem Start von waipu.tv an
Bord. „Die Pay-TV-Kanäle der RTL-Gruppe erweitern unser HD-Angebot auf nun 160 hochauflösende
Programme. Damit bieten wir mehr hochwertige Inhalte als jeder herkömmliche TV-Kabelanschluss“,
sagte Markus Härtenstein, Vorstand bei Exaring, dem Betreiber von waipu.tv.




Sky erweitert Sky Q IP-Box um Ultra HD 
Die Sky Q IP-Box, mit der Sky-Kunden ohne Kabel oder Satellit übers Internet fernsehen können, eignet
sich ab sofort auch für Ultra-HD-Inhalte (UHD). Die Weiterentwicklung ermöglicht UHD-Streaming
zunächst bei Premium-Apps wie Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ und RTL+. Außerdem können die
Kunden ausgewählte Inhalte ab sofort auch Dolby-Digital-5.1-Audioqualität nutzen.




Die Sky Q IP-Box, die im August 2021 eingeführt wurde, bietet Zugang zum Pay-TV-Angebot von Sky
und zu über 80 TV-Sendern, darunter die Programme von ARD, ZDF, RTL und ProSiebenSat.1.
Außerdem lassen sich die Mediatheken der TV-Sender und Apps nutzen. Mit der Ausweitung auf UHD-
Inhalte, die schon bei der Einführung nicht ausgeschlossen wurde, reagiert Sky nach eigenen Angaben
auf Kundenwünsche. Ebenfalls neu bei Sky Q ist die MagentaSport-App der Deutschen Telekom.




Sport1 Extra schnürt Pay-TV-Sportpaket


Die Streaming-Plattform Sport1 Extra bietet Sportfans ein Pay-TV-Paket mit fünf Sendern an. Das „24/7
Sports Pack“ umfasst Sportdigital Fußball, Motorvision.TV, fight24 HD, EDGEsport und SPORT1+. Eine
Erweiterung um More Than Sports TV ist in der Vorbereitung. Das Paket kann ab sofort unter
www.sport1extra.de/en-int/page/247-sports-pack für 7,90 Euro pro Monat abonniert werden.




Deutsches Musik Fernsehen HD startet bei MagentaTV


Das Deutsche Musik Fernsehen (DMF) ist neben der bisherigen Kabel- und Satellitenverbreitung jetzt
auch auf der TV-Plattform MagentaTV der Deutschen Telekom in HD-Bildqualität zu empfangen. Das
Programm wird unverschlüsselt auf Kanalplatz 97 ausgestrahlt. Ab Anfang April 2022 soll zudem der
Schwestersender Volksmusik.TV ebenfalls in HD über MagentaTV frei empfangbar sein.




„Wir freuen uns, dass wir mit der Verbreitung unseres Programms über die Telekom-Plattform Magenta
mehr Zuschauer erreichen können und eine weitere Möglichkeit bieten, unser Programm neben der
stationären Nutzung auch mobil unterwegs empfangen zu können“, sagte DMF-Geschäftsführer Marko
Wünsch in Berlin. Technisch ermöglicht wird die Verbreitung bei MagentaTV durch die jüngst erfolgte
Inbetriebnahme des neuen TV-Playout-Centers von DMF bei der Bayerischen Medien Technik (bmt).




LimeX holt Programme des Deutschen Musik Fernsehens


Die europäische Web-TV-Plattform LimeX Broadcast Systems hat die drei TV-Programme der Deutschen
Musik Fernsehens in ihrem Verteilernetz aufgeschaltet. Dabei handelt es sich um Deutsches Musik
Fernsehen, Volksmusik.TV und Lilo TV. Die drei Programme werden beim Dienstleister IP-Broadcast in
München sendefertig aufbereitet.




LimeX ist eine kostenfreie werbebasierte Web-TV-Plattform, bei der alle Programme ohne Registrierung
gesehen werden können. Der Zugang erfolgt über die Webseite https://limex.tv/de sowie über kostenfreie
Apps für Smartphones und Tablets.




Ocilion startet kostenloses ukrainisches TV-Paket für Netzbetreiber 
Der IPTV-Dienstleister Ocilion startet für Netzbetreiber in Deutschland und Österreich ein kostenloses
ukrainisches Senderpaket zur Verbreitung an ihre Kunden. Bis zu neun Sender – abhängig von der
Verfügbarkeit und vom Sendebetrieb – sind damit ab sofort im TV-Basispaket der IPTV-Plattform
enthalten.




Für alle Sender gelten bis zu sieben Tage Replay, nPVR, Restart und Pause/Play, damit Zuschauer die
Programme zeitunabhängig verfolgen können. Das Paket ist für die nächsten sechs Monate frei
verfügbar, Änderungen (Wegfall oder Aufschaltung von Sendern) sind jederzeit möglich.




„Wir möchten in dieser schwierigen Zeit Ukrainern fern der Heimat so gut es geht unterstützen,
Informationen und Programme aus der Ukraine in ihrer Landessprache zu erhalten. Es ist uns ein
Anliegen, möglichst viele Sender anzubieten und diese kostenlos über unsere zahlreichen Kunden in
Deutschland und Österreich zu verbreiten, um das Informationsangebot für alle umfangreich zu gestalten.
Ich bedanke mich ganz besonders bei unseren Partnern Media Press, IP Broadcast und Mediapool, mit
deren Hilfe wir das so schnell umsetzen können“, sagte Hans Kühberger, Geschäftsführer von Ocilion.




Das Paket enthält aktuell folgende Sender: 1+1 International, DOM HD, Espreso TV, ICTV UA, Inter Plus,
Rada TV, UATV, Unian TV und Ukraina 24 HD




DNMG, Mediapool und IP Broadcast bringen Ukraina24 ins Netz


Die Deutsche Netzmarketing (DNMG), Mediapool Content Services (MCS) und IP Broadcast (IPB) haben
eine kurzfristige Zusammenarbeit vereinbart, um den über 200 in der DNMG organisierten Netzbetreibern
kostenfreien Zugriff auf den unabhängigen ukrainischen Informationssender Ukraina24 einzuräumen. Die
DNMG-Partner können das Programm damit den von ihnen versorgten Haushalten anbieten.




Die Einräumung der Verbreitungsrechte erfolgt dabei durch die MCS. Die IPB stellt den Netzbetreibern

https://newsletter.medialabcom.de/i/GxyesiZKNpz5_HRJ3AJu5FQyisAA_kjK
https://newsletter.medialabcom.de/i/Qotdb80gfue3SM9-IToqVed2QrAft4nq
https://newsletter.medialabcom.de/i/Mx-bnf9wqymjblI9R6pq9kjadZGS0Ezk


das Sendesignal via Internet per HLS-, SRT-Protokoll, rtp+fec oder diversen Anbindungsmöglichkeiten in
deutschen Rechenzentren zur Verfügung. Die DNMG übernimmt die Kommunikation mit ihren
Netzbetreibern und koordiniert die Verbreitung in den Netzen. Die drei Unternehmen bieten ihre Services
vollständig kostenfrei an.




Mit dieser deutschlandweiten Kooperation haben in Deutschland lebende Menschen aus der Ukraine und
Flüchtlinge eine einfache, kostenlose Möglichkeit, um sich über Nachrichten aus der Heimat in Ihrer
Landessprache zu informieren.




„Worte können kaum erfassen, welches Leid sich in der Ukraine zutragen muss. Es ist Zeit, jetzt zu
handeln. Als Verbund von mehr als 200 Netzbetreibern in Deutschland ist es unsere einzige Möglichkeit,
in diesen Zeiten zu helfen, indem wir vielleicht ein kleines Stück weit positiven Einfluss auf den Krieg um
Informationen nehmen und aktive Desinformationskampagnen der russischen Seite erschweren“, sagte
Damian Lohmann, Senior Manager Partner Relations der DNMG.




MCS-Geschäftsführer Dr. Ralf Heublein erklärte: „Die Versorgung von Flüchtlingen und Bürgern in
Deutschland mit Migrationshintergrund mit Programmen aus ihrer Heimat dient dem im Grundgesetz
verankerten Recht auf Informationsfreiheit. Die Verfügbarkeit dieser Angebote ist uns daher ein wichtiges
Anliegen.“




IPS-Geschäftsführer Stefan Hofmeir sagte: „Europa muss in dieser schwierigen Zeit zusammenhalten.
Dazu gehört auch, dass unabhängige TV-Berichterstattung aus dem Kriegsgebiet möglichst
flächendeckend empfangbar ist. Deshalb führen wir gerne das Programm leitungsbasiert aus Osteuropa
zu.“




Zattoo startet kostenlosen Webplayer mit ukrainischen TV-Sendern


Zattoo hat auf seiner Webseite einen Webplayer eingerichtet, der kostenfrei und ohne Werbung oder
vorherige Anmeldung Zugang zu ukrainischen und internationalen Nachrichtensendern bietet. Mit dem
Webplayer, der weltweit unter www.zattoo.com/ukraine erreichbar ist, will der Streaming-Anbieter vom
Krieg in der Ukraine betroffene Menschen dabei unterstützen, sich über die aktuelle Nachrichtenlage zu
informieren.




Zum TV-Angebot gehören neben den ukrainischen Sendern 1+1, 1+1 International, Inter, ICTV, Rada TV,
Ukraina 24 und UATV auch internationale Programme wie Al Jazeera, Euronews, OstWest und Deutsche
Welle. Die ukrainischen Sender sind zudem ab sofort auch für alle bestehenden Zattoo-Nutzer in
Deutschland, Österreich und der Schweiz über die Zattoo-App verfügbar.




Der Webplayer kann in ukrainischer sowie englischer Sprache über den Internetbrowser am Laptop, PC,
Tablet oder Smartphone aufgerufen werden. Neben dem Videoempfang in SD- und HD-Qualität können
die Sender auch ausschließlich über die Tonspur als Audio gestreamt werden, auch mit ausgeschaltetem
Bildschirm. Das ist hilfreich, sollte die Internetverbindung nicht ausreichend sein oder um weniger
Datenvolumen beziehungsweise Akku zu verbrauchen. 


Weitere Informationen gibt es in englischer Sprache unter www.zattoo.com/int/ukrainian-tv und in
ukrainischer Sprache unter www.zattoo.com/int/ua/ukrainian-tv.




Divitel und Gracenote treten der Deutschen TV-Plattform bei


Die Deutsche TV-Plattform hat zwei neue Mitglieder gewonnen: Divitel mit Sitz in Apeldoor, Niederlande,
und Gracenote mit Sitz in München. Divitel ist ein herstellerunabhängiger Anbieter von Systemintegration
und professionellen Dienstleistungen im Bereich der Videodistribution und optimiert Prozesse von OTT
über IPTV bis zu DVB. Gracenote ist auf Metadaten und Technologie spezialisiert, insbesondere für
Medienunternehmen und Plattformbetreiber. Vor dem Beitritt engagierte sich Gracenote bereits in der
Task Force Metadaten der Deutschen TV-Plattform.




„Die Distribution von Medieninhalten über IP und die damit verbundene Optimierung von Netzwerken ist
ein wichtiges Thema für die Mitglieder der Deutschen TV-Plattform. Das gilt auch für die Aufbereitung und
Pflege von Metadaten, die für das Auffinden und Nutzen von Programmen eine zentrale Rolle spielen und
für Unternehmen wie für Zuschauer eine steigende Bedeutung haben. Wir freuen uns daher sehr, dass
wir mit Divitel und Gracenote zwei Unternehmen gewinnen konnten, die ihre ausgewiesene Expertise in
diesen Bereichen in die Deutsche TV-Plattform und die Arbeit unserer Gremien einbringen werden“,
sagte Andre Prahl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform.




„Wir fühlen uns geehrt, jetzt zum Kreis der Mitglieder der Deutschen TV-Plattform zu gehören", sagt Hans
Kornmann, CEO und Gründer von Divitel. "Wir freuen uns sehr darauf, unser Wissen und unsere
Erfahrung darüber zu teilen, wie Dateneinblicke, Automatisierung und maschinelles Lernen genutzt
werden können, um die Effizienz zu maximieren und den Übergang zu einer vollständig automatisierten
Videodistribution zu erleichtern.“




Tamara Altendorf, Director Sales, Europe bei Gracenote sagte: „Metadaten werden für
Medienunternehmen und Plattformbetreiber vor dem Hintergrund eines stetig wachsenden Content-
uAhnd Plattformangebotes immer zentraler. Gracenote hat in der Vergangenheit bereits einen
wesentlichen Beitrag zur Task Force Metadaten geleistet. Nun wollen wir als Mitglied der Deutschen TV-
Plattform aktiv zur zukünftigen Entwicklung des Marktes beitragen und freuen uns auf den konstruktiven
Austausch mit den anderen Mitgliedern.“




Im Bereich IP-Streaming hat die Deutsche TV-Plattform kürzlich die Qualitätsmessung von
Videostreaming beleuchtet. Das White Paper „Basis-Set Metadaten“ bietet einen praxisorientierten
Einstieg in die Thematik mit Fokus auf die sogenannte Quality of Experience bei den Nutzern. Für die
Kodierung und Kontribution von Inhalten wurden Best-Practice-Beispiele erarbeitet, die zweckmäßige
Hinweise für die Branche geben. 

https://newsletter.medialabcom.de/i/gYwoPJEA0hv0IGWZ7gy7031yaqTYRQd6
https://newsletter.medialabcom.de/i/LbdgJyWUVF10IoWJnrnl6K50rSdqJUy3
https://newsletter.medialabcom.de/i/js2klt4l1tMiIZyvd-uaNlK2Z8P1oXrx
https://newsletter.medialabcom.de/i/z1WxEEZfU2KB1OF-vt4_HuhKu_5RGu_A




Claus Grewenig neuer VAUNET-Vorstandsvorsitzender


Der Vorstand des Privatsenderverbands VAUNET hat Claus Grewenig (47), Bereichsleiter Medienpolitik
bei RTL Deutschland und Vorsitzender des Fachbereichs Fernsehen und Multimedia im VAUNET,
einstimmig mit sofortiger Wirkung zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Verbands gewählt. Er folgt in
dieser Funktion Annette Kümmel (55), Chief Sustainability Officer von ProSiebenSat.1 Media, die ihr Amt
niederlegte, weil sie das Medienunternehmen zum 1. März 2022 verlassen hat.




Nach dem Wechsel von Grewenig an die Verbandsspitze wird im Fachbereichsvorstand Fernsehen und
Multimedia der stellvertretende Vorsitzende, Dr. Michael Müller, Chief Distribution Officer, Legal &
Regulatory von ProSiebenSat.1 Media, die fernsehspezifischen Themen im Fachbereich federführend
koordinieren. Im September 2022 werden die VAUNET-Vorstände von der Mitgliederversammlung des
Verbands turnusgemäß neu gewählt.




Auf seiner Sitzung hat sich der VAUNET-Vorstand zudem mit den Themenschwerpunkten der
Verbandsarbeit 2022 befasst. Grewenig betonte, dass die wesentlichen übergeordneten Themen die
Schaffung fairen Wettbewerbs mit den globalen Tech-Plattformen sowie die Sicherung der
Finanzierungsgrundlagen der privaten Medien in Deutschland sein werden. 


„VAUNET steht für maximale Vielfalt in Audio und Video, vom Podcast bis zum Streaming. Die privaten
Medien leisten ‚Public Value‘ und damit einen Beitrag zur Vielfalt der vertrauenswürdigen und
demokratiesichernden Medienangebote in Deutschland. Sie stehen ebenso für kreative Inhalte wie für
technologie- und datenbasierte Innovationen und Geschäftsmodelle“, sagte Grewenig. „Wir appellieren
an die neue Bundesregierung sowie die Länder, in einem übergreifenden kohärenten Ansatz in der EU
und national Wege zur Refinanzierung offen zu halten und fairen Wettbewerb zu ermöglichen. Das gilt
auch für eine Stärkung beider Säulen im dualen Mediensystem.“




Medientage München und Deutsche TV-Plattform verleihen Smart TV Award 
Die Medientage München und die Deutsche TV-Plattform verleihen zum dritten Mal den Smart TV Award
und zeichnen damit besondere Innovationen, Apps und Services rund um das vernetzte Fernsehen aus.
Unterstützt wird der „Connect! The Smart TV Award“ vom MedienNetzwerk Bayern. Als Verbandspartner
ist der VAUNET mit an Bord.




Ausgezeichnet werden die besten Connected-TV-Services in den Kategorien „Beste User Experience“,
„Beste technologische Innovation“ sowie „Bestes Special Interest Angebot“. Bewerben können sich alle
Anbieter, deren Connected-TV-Services in Deutschland oder im deutschsprachigen Europa verfügbar
sind, unabhängig von dem Ort des Firmensitzes. In den jeweiligen Kategorien können auch realisierte
künstlerische Ansätze für die Screen-Nutzung von morgen eingereicht werden.




Unter Connected-TV-Services werden Anwendungen verstanden, die auf einer oder auf allen der
folgenden Plattformen genutzt werden können:




- TV-Boxen, -Receiver oder -Sticks




- Smart-TV-Plattformen auf TV-Geräten




- HbbTV-Anwendungen




Bewerbungen können bis zum 14. April 2022 über ein Webformular eingereicht werden, die Verleihung
der Preise findet im Rahmen der Konferenz „Connect! The Future of TV“ der Medientage Ende Mai 2022
in München statt. Die Preise werden von der Jury vor Ort überreicht. 


Die Ausschreibungs- und Anmeldeinformationen sind hier abrufbar. Über die Gewinner des "Connect!
The Smart TV Award" entscheidet eine Jury aus Branchenexperten.




HbbTV Association startet HbbTV-Entwicklerportal


Die HbbTV Association hat das HbbTV Developer Portal gestartet. Das kostenlose Angebot, das unter
https://developer.hbbtv.org erreichbar ist, bietet Softwareentwicklern einen einfachen Einstieg in die
Programmierung und den laufenden Betrieb von HbbTV-Anwendungen. Darüber hinaus gibt es
technische Informationen für fortgeschrittene Nutzer und ein Forum, in dem Entwickler ihre Erfahrungen
austauschen und technische Fragen besprechen können.




Das HbbTV Developer Portal enthält Anleitungen, etwa zum Einrichten eines Pop-up-Bildschirmfensters,
zum Zusammenspiel mit dem Audio-/Video-Sendesignal und zur Einbindung der TV-Fernbedienung,
sowie eine Dokumentation der API-Schnittstelle, einen Ressourcen-Bereich mit Einzelheiten zur HbbTV
DASH/DRM-Anwendung, der HbbTV Test Suite und anderen Tools, ein Entwicklerforum zur Diskussion
von Fragen sowie aktuelle Neuigkeiten und Updates zu den HbbTV-Spezifikationen.




„Das HbbTV-Entwicklerportal, das wir stolz und begeistert starten, war eines unserer wichtigsten Projekte
2021. Wir reagieren damit auf das starke Interesse der Entwickler-Community. Das Angebot, das das
umfangreiche Material auf der HbbTV-Webseite ergänzt, wird es neuen Rundfunkanstalten,
Plattformbetreibern und ihren App-Entwicklungspartnern erleichtern, attraktive HbbTV-Anwendungen zu
erstellen, die ein großartiges TV-Erlebnis versprechen“, sagte Vincent Grivet, Vorsitzender der HbbTV
Association.




Das HbbTV Developer Portal wurde von der Marketing and Education Working Group (MEWG) der
HbbTV Association in die Wege geleitet und von App Stream, einem Software-Dienstleister mit Sitz in
Zagreb, Kroatien, in Zusammenarbeit mit Experten der HbbTV Association entwickelt.




Canal+ startet Streaming-Dienst und TV-Sender in Österreich



https://newsletter.medialabcom.de/i/8xX6MwuofJ_knqCz4LwG_5bjkaMcJWCL
https://newsletter.medialabcom.de/i/Kyns8cI7YQCG-_4OpMNosLLbOhaWq4r0


Der französische Pay-TV-Veranstalter Canal+ hat einen Streaming-Dienst und linearen TV-Sender in
Österreich gestartet. Mit Filmen und Serien aus Europa will Canal+ eine Alternative zu US-Anbietern
schaffen, wie Philipp Böchheimer, Geschäftsführer von Canal+ Austria, auf einer Presseveranstaltung in
Wien bekannt gab. Auch österreichische Eigenproduktionen sind vorgesehen, darunter ein Musik- und
Kulturmagazin und eine News-Sendung.




Der Streaming-Dienst Canal+ bietet für 8,99 Euro pro Monat exklusive Inhalte unter anderem von
Studiocanal, Kinowelt TV, Filmtastic und Starzplay. Bis zu drei gleichzeitige Streams auf fünf Endgeräten
in Full-HD-Bildqualität sind möglich. Die entsprechende App gibt es für iOS, Android, Amazon Fire TV
und die gängigen Smart TVs. Direkt über den Browser ist der Zugang unter http://www.canalplus.at
möglich.




Auf dem linearen TV-Sender Canal+ First laufen europäische Serien, Dokumentationen und Filme,
internationale Blockbuster und österreichische Eigenproduktionen. Die Verbreitung erfolgt zunächst im
Streaming-Dienst A1 Xplore TV und auf der TV-Plattform HD Austria, weitere Netzbetreiber und
Plattformen sollen in Kürze folgen. „Wir bieten einen österreichischen Sender mit Inhalten speziell für den
österreichischen Markt“, sagte Böchheimer. „Wir stimmen laufend unseren Content auf die Bedürfnisse
des heimischen Publikums ab und können dabei zusätzlich aus dem weltweiten Pool an exklusiven
Inhalten von Canal+ schöpfen.“




Hinter dem Joint Venture Canal+ Austria stehen Canal+ (51 Prozent), eine Tochter des französischen
Medienkonzerns Vivendi, und der österreichische Telekommunikationskonzern A1 Telekom Austria (49
Prozent). Im August 2021 wurden die Pläne für die Zusammenarbeit in Österreich bekannt; im September
nannten die Partner erste Details. Geschäftsführer Philipp Böchheimer trat seinen Posten im Februar
2022 an. Canal+ ist in Österreich bereits mit der TV-Plattform HD Austria vertreten, die von der Tochter
M7 betrieben wird.




RTL-Austria-Sender in HD bei Drei TV


Die österreichischen Versionen von RTL, RTLzwei, Super RTL, VOX, n-tv und Nitro sind ab sofort in HD-
Bildqualität auf der TV-Plattform Drei TV von Hutchison Drei Austria zu empfangen. Mit RTLup HD wurde
zudem ein neuer Sender aufgeschaltet. Bestehende Drei-TV-Kunden erhalten das HD-Upgrade
automatisch und ohne Aufpreis. Für Neukunden ist der erste Monat gratis, danach kostet das
Abonnement weiterhin 9,90 Euro pro Monat. 


„Wir freuen uns, dass RTL im Drei-TV-Programm ab sofort noch stärker vertreten ist – inklusive
benutzerfreundlicher Produktfeatures wie einer Aufnahmefunktion für zeitversetztes Fernsehen in HD-
Qualität und Spulfunktion auf allen Sendern. Auf vielfachen Kundenwunsch sind bereits zwei Drittel
unserer mehr als 50 Drei-TV-Sender in HD-Qualität“, sagte Günter Lischka, Bereichsleiter Privatkunden
bei Drei. 


Der Streaming-Dienst kann über die Drei-TV-App auf Smart TVs, Fire-TV-Stick und Apple TV sowie
mobilen Android- und iOS-Geräten mit jedem beliebigen Internetzugang genutzt werden.

 

 



LABcom GmbH



Partner:

 

 

Steinritsch 2


55270 Klein-Winternheim




Telefon:       +49 (0) 6136-996910




E-Mail:        newsletter@medialabcom.de

Fachverband Rundfunk- und BreitbandKommunikation




Herausgeber: Heinz-Peter Labonte (V.i.S.d.P.)


Redaktion: Marc Hankmann (Leitung), Dr. Jörn Krieger




MediaLABcom ist ein Angebot der LABcom GmbH

 

       

       

       

       

       

 

 

Neuer Leser werden abmelden Archiv
 

 

https://newsletter.medialabcom.de/i/GWVx3HBYaWvTgkCB59qRE17EurIlWFnX
https://newsletter.medialabcom.de/i/oh3qLnbbV_kGpmjW_710CqSwXgZgU47W
https://newsletter.medialabcom.de/i/Ss8Cl3TfiTQYO-94-mUQD3runaCMCY4Q
https://newsletter.medialabcom.de/i/H0X3rfZ7Vi7lls-7NJi00Nep0jrVzt1m
https://newsletter.medialabcom.de/i/0jRB04EUfQO3OfD60je3AExVOhN2TGFF
https://newsletter.medialabcom.de/i/l-MzExAJdnJ8QSRofXKAPOJTeU64r9u_
https://newsletter.medialabcom.de/i/qnzWJYrdgQdPEAcIk579kO3Sx5zcd8xo
https://newsletter.medialabcom.de/i/kkfnCmUc30wMEqzxNDAkk2qYhXmA9ii5

